Bereits zum fünften Mal machten sich die Wirtschaftskammer Wien und die WKO, gemeinsam mit der auf Sport- und Gesundheitsmarketing spezialisierten Agentur SPORTS.Selection auf die Suche nach den aktivsten Unternehmen des Landes. Was 2019 als wissenschaftlich fundierter Gesundheitsimpuls für Unternehmen in Wien begann, breitet sich langsam aber sicher auch auf die restlichen Bundesländer aus.
Zwei Drittel der Österreicher:innen bewegen sich weniger als 150 Minuten wöchentlich – das Ziel des 50-Tage-Gesundheitsimpulses ist es, das zu ändern und eine neue Bewegungskultur in Österreich zu schaffen, gezielt zu informieren und aktiv zu bewegen. Das unterstützen nicht nur die teilnehmenden Unternehmen, sondern auch ehrenamtliche Botschafter:innen der Firmenchallenge wie u.a. Kira Grünberg, Armin Assinger, Lizz Görgl oder Prof. Dr. Hans-Peter Hutter. Auch der Österreichische Verband der Lebens- & SozialberaterInnen (ÖVLSB) und der Österreichische Betriebssportverband (ÖBSV) zählen zu den vielen Unterstützern der Gesundheitsinitiative.

© Firmenchallenge / StudioF, Yvonne Fetz
Mit der Sportordination Wien war dieses Jahr ein neuer technischer Partner mit an Bord. Mehr als 3.000 Teilnehmer:innen sammelten heuer mit der Gesundheits-App „Straide“ nach dem Motto „Bewegung auf Rezept“ insgesamt über 5,5 Millionen Bewegungsminuten - daraus ergeben sich durchschnittlich 65 Bewegungsminuten pro Teilnehmer:in täglich bzw. 455 Minuten in der Woche.
Eine Erfolgsgeschichte wurde auch 2023 fortgesetzt: Die Teilnehmer:innen fördern nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Umwelt. Zum zweiten Mal wird für jede Firmenanmeldung sowie für jede tausendste Bewegungsminute, die im Zeitraum von 1. Oktober bis 19. November gesammelt wurde, ein Baum gepflanzt. 2.000 davon durch Ex-Fußballprofi Johnny Ertl in den Fischbacher Alpen, 3.500 durch GROW MY TREE im globalen Süden unserer Erde.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurden die teilnehmenden Unternehmen in fünf Kategorien eingeteilt – vom EPU (Ein-Personen-Unternehmen) bis hin zum Großkonzern. Neu war die Durchschnittswertung: Es wurde nicht nur die Gesamtanzahl der gesammelten Minuten prämiert, sondern auch der Schnitt der Teilnehmer:innen eines jeden Unternehmens, um das Ranking noch fairer zu gestalten. Bei der Urkunden- & Preisverleihung im Haus der Wiener Wirtschaft mit dabei waren zahlreiche Siegerfirmen, die unter anderem extra aus Oberösterreich, Salzburg und Kärnten für das Abschlussevent angereist sind.

© Firmenchallenge / StudioF, Yvonne Fetz
Auch dieses Jahr gab es wieder attraktive Preise zu gewinnen. Zu diesen zählten u.a. Vorträge von Extrem-Parasportler Erich Artner und der ehemaligen Stabhochspringerin Kira Grünberg, Workshops von Lebensberater:innen zu den Themen Ernährung, Bewegung & mentale Fitness, ein Schwimmtraining mit Para-Schwimmer Andreas Onea oder auch spannende Aktivitäten wie beispielsweise Airboarden auf der Reiteralm.
Aber auch Sport-Uhren von Polar oder Bildungsgutscheine des WIFI wurden den aktivsten Firmen übergeben. Das österreichweite Absolut-Ranking konnte IKEA Österreich für sich entscheiden, gefolgt von Siemens Energy und der Siemens AG. Im Durchschnittsranking hatte bei den Großunternehmen die Lebenshilfe Salzburg die Nase vorn vor dem CeMM Forschungszentrum und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.
Die gesamte Gewinnerliste im Überblick:
Kategorie 1 (EPU)
Durchschnittsranking
1. Platz: My Pace
2. Platz: Stefanie Eisl-Wechselberger
3. Platz: CarbonScore e.U.
Kategorie 2 (2 – 9 Mitarbeiter)
Durchschnittsranking
1. Platz: steurer „CC“ GmbH
2. Platz: Aerotetx GmbH
3. Platz: Kinderschutzzentrum WIGWAM
Absolut-Ranking
1. Platz: steurer „CC“ GmbH
2. Platz: Kinderschutzzentrum WIGWAM
3. Platz: Alnatura GmbH
Kategorie 3 (10 – 49 Mitarbeiter)
Durchschnittsranking
1. Platz: ELVG Bentlage GmbH
2. Platz: Keider Elektro GmbH
3. Platz: Kager-Knapp Immobilien GmbH
Absolut-Ranking
1. Platz: Keider Elektro GmbH
2. Platz: ELVG Bentlage GmbH
3. Platz: Verein In.Come Jugendcoaching & Jugendabeitsassistent
Kategorie 4 (50 – 249 Mitarbeiter)
Durchschnittsranking
1. Platz: Forstbetrieb Steyrtal der ÖBf-AG
2. Platz: VALETTA Sonnenschutztechnik GmbH
3. Platz: Auftakt GmbH
Absolut-Ranking
1. Platz: Auftakt GmbH
2. Platz: VALETTA Sonnenschutztechnik GmbH
3. Platz: COLUMBUS Reisen GmbH & Co KG
Kategorie 5 (>250 Mitarbeiter)
Durchschnittsranking
1. Platz: Lebenshilfe Salzburg gem. GmbH
2. Platz: CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin GmbH
3. Platz: Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
Absolut-Ranking
1. Platz: IKEA Austria GmbH
2. Platz: Siemens Energy Austria GmbH
3. Platz: Siemens AG Österreich
Die Firmenchallenge Österreich findet nächstes Jahr wieder von 1. Oktober bis 19. November statt.
www.firmenchallenge-oesterreich.at
Entgeltliche Einschaltung