Hermann Nitsch Erinnerungsfeier im Marchfelderhof

| Redaktion 
| 30.08.2023

"Es wäre bestimmt in seinem Sinn gewesen": Rita Nitsch gedachte gemeinsam mit Freund: innen und Weggefährt:innen dem verstorbenen Künstler. 

Am 29. August wäre der 85. Geburtstag von dem im April 2022 verstorbenen Maler und Aktionskünstler Hermann Nitsch. Für diesen besonderen Anlass lud Witwe Rita Nitsch zu einer "Feierwoche" ins Nitsch Museum und ins Schloss Prinzendorf. Im Anschluss gedachten ihm seine Mitarbeiter:innen und Freund: innen bei der der großen Geburtstags-Erinnerungsfeier im Marchfelderhof. 

Legendäre Feiern im Marchfelderhof

Wirt Peter Großmann erinnert sich an die vielen vergangenen Besuche von Nitsch: "Neben seiner traditionellen und legendären Weihnachtsfeiern, die er jährlich für seine Mitarbeiter:innen schmiss, wurde sein 80er bei uns gefeiert, wo auch Landesfürst Erwin Pröll unter den Gratulanten war und 2021 wurde Nitsch als Spargel-Feinschmecker hier an diesem Ort ausgezeichnet, als ihm der 'Goldene Spargel' verliehen wurde."

Küchenchef Christian Langer tischte den Gästen die Lieblingsspeisen des Jahrhundertkünstlers auf. "Nitsch lebt weiter" waren sich die Geladenen einig und stießen mit Grünen Veltliner – natürlich aus dem Doppler – auf das ewige Leben des Künstlers an.

www.marchfelderhof.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV