Online-Reisebuchungen verzeichnen sattes Plus

Hotelreservierungen, Ticketkäufe und Co. werden immer häufiger digital abgewickelt. Die Ausgaben dafür sind in Österreich im Jahr 2022 um 119 Prozent gestiegen.

Nach den pandemiebedingten Krisenjahren gibt es wieder gute Neuigkeiten für den heimischen Tourismus: Die Österreicher:innen sind wieder in Reiselaune und wickeln ihre Buchungen dabei gerne online ab. Die heimischen Online-Ausgaben für Reisen im Jahr 2022 sind um 119 Prozent gestiegen. Das geht aus den internationalen E-Commerce Reports 2002 von Concardis Austria – Teil des Paytech-Anbieters Nexi Group – hervor.

"Die Menschen gehen wieder auf Reisen und buchen ihre Angebote online. Da liegen große Chancen für österreichische Tourismus- und Eventanbieter. Jetzt gute Online-Angebote zu schaffen und mit den richtigen Zahlungslösungen auszustatten führt zu beachtlichem Umsatzwachstum", sagt Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria.

Boom bei Online-Buchungen

Reisebuchungen sind laut Concardis ein wesentlicher Treiber des heimischen E-Commerce. Das Konsumpotenzial des E-Commerce für die österreichische Wirtschaft betrug 2022 insgesamt rund 30 Milliarden Euro. Gegenüber 2021 bedeutet das einen Anstieg von 30 Prozent. Ein Großteil dieses Wachstums soll aus Reisebuchungen stammen: Laut Aussendung wurden online 11,6 Milliarden Euro für Hotels, Flüge, Charter- und Pauschalreisen ausgegeben. Bei Kreuzfahrten betrugen die Online-Ausgaben 1,2 Milliarden Euro, bei Zugtickets 300 Millionen Euro.

180 Prozent Anstieg bei Online-Ausgaben für Kulturevents

Auch bei Stadionbesuchen, Konzerten und Kulturveranstaltungen ist man in Spendierlaune. Im Jahr 2022 gaben die Österreicher:innen laut dem Report online 800 Millionen Euro für Tickets aus. Hier verzeichnet man einen Anstieg von 180 Prozent. 

Digitale Zahlungslösungen begünstigen Umsatzwachstum

Laut Leko spielen innovative digitale Bezahllösungen bei dieser Entwicklung eine zentrale Rolle: "Wie Konsument:innen in einem Online-Shop bezahlen, entscheidet sehr oft, wo sie schließlich einkaufen und buchen. Ist ihr bevorzugtes Zahlungsmittel nicht vorhanden oder ist der Bezahlprozess aufwendig und kompliziert, brechen sie ab. Ein perfekter Mix von digitalen Bezahllösungen sorgt hier für ein Buchungserlebnis, das angenehm und schnell für Kund:innen ist." Gut jede:r dritte User:in bricht den Einkauf in einem Online-Shop ab, was auf komplizierte Bezahlmöglichkeiten zurückgeführt wird. 

www.concardis.com

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