"Mit unserem Eventpersonal sind wir am Puls der Zeit"

| Redaktion 
| 31.05.2023

Ingeborg Pichler ist seit Beginn des Jahres 2023 Director Hospitality Services beim österreichischen Marktführer für Personaldienstleistungen easystaff. LEADERSNET hat sie zum Interview gebeten.

LEADERSNET: easystaff ist Marktführer für Personaldienstleistungen in Österreich. Sie leiten die Unit Hospitality Services. Was bietet das Unternehmen an?

Pichler: easystaff ist ein dynamisches 360 Grad Unternehmen mit Sitz in Wien, Büros in Linz und Salzburg. Im Bereich Hospitality Services sind wir "der" Partner für alle personellen Belange bei Veranstaltungen und in der Premium-Betreuung von KundInnen: kompetent und verlässlich. Vielen ist nicht klar, welchen großen Effekt der sympathische Empfang und das professionelle Auftreten von Mitarbeiterinnen auf den Erfolg eines Events oder das Kundenerlebnis haben. Der erste Eindruck, das Ankommen zählt, damit Kund:innen sich sofort gut aufgehoben und umsorgt fühlen. Vom VIP-Shuttle, Empfang und Einlasskontrolle, Garderobe über Information- und Hilfestellung am Event, Unterstützung beim Auf- und Abbau, Saal- und ReferentInnen-Betreuung bis hin zur Top-Hostess auf der Bühne: Unser Personal steht den Veranstalter:innen und Gästen tatkräftig, charmant und kompetent zur Seite. Unter meiner Führung haben wir im letzten Jahr mit unserer easystaff-Akademie ein hervorragend geschultes und motiviertes Hospitality Mitarbeiter:innen-Pool aufgebaut und begleiten die größten Kongresse, exklusivsten Events und spannendsten Veranstaltungen Österreichs.

LEADERSNET: Erfolgreiche Veranstaltungen zeichnen sich durch die "Visitenkarte" Personal aus. Was ist die Einzigartigkeit von easystaff Mitarbeiter:innen?

Pichler: Ein Event wird zu einem nachhaltigen und unvergesslichen Erlebnis, wenn man das Publikum verblüfft und Unverwechselbares bietet. Und dies funktioniert nur mit Mitarbeiter:innen, die diese Ziele verinnerlichen und mitverfolgen. Motivation, Auftreten, Persönlichkeit, Haltung – alles Dinge, die nicht selbstverständlich sind.
Das ist aber bei uns nur die Basis. Unsere Mitarbeiter:innen punkten mit Begeisterungsfähigkeit, eloquentem Verhalten und Persönlichkeit, sie zeichnen sich durch ausgezeichnete Umgangsformen und Mehrsprachigkeit aus. Und sie arbeiten mit Verstand und packen auch tatkräftig zu. Wir greifen auf ein großes Mitarbeiter:innen-Pool zu, dennoch kennen wir alle persönlich und bereiten sie für jeden Einsatz individuell vor.

LEADERSNET: Mit den Hospitality Services steht easystaff der MICE Klientel zur Verfügung. Meeting, Incentive, Convention und Events sind euer Core-Business. Was ist dabei euer USP?

Pichler: Wir planen jedes Event sorgfältig. Bei größeren Events wie z.B. internationalen Kongressen übersetzen wir die Grobplanung der Kund:innen in eine effiziente, ökonomische und realistische Einsatzplanung, was uns aufgrund unserer großen Erfahrung optimal gelingt. Wir können rasch und konstruktiv agieren und verlässlich das passende Personal an den Stellen einsetzen, wo es die Kund:innen brauchen. Wir haben einen großen Erfahrungsschatz und begleiten laufend Kongresse, oft mit über 200 Positionen täglich. Daher agiert unser Personal routiniert und kennt Gegebenheiten und Locations - ein großer Vorteil. Durch unser ausgeklügeltes System – den easystaff-Manager:innen - haben wir immer ausreichend adäquates "Ersatzpersonal". Bei kurzfristigen Änderungen agieren wir umsichtig und effizient. Viele Kund:innen in Nöten haben wir kurzfristig optimal unterstützen können. Ein:e Projektleiter:in ist als direkte:r Ansprechpartner:in verantwortlich und ist 24/7 für Kund:innen und Veranstaltungen bereit. Mit easystaff-Personal haben die Kunden auch rechtlich "alles richtig gemacht", alle Mitarbeiter:innen sind sauber angemeldet und versichert, es blühen keine bösen Überraschungen im Zuge einer Finanzpolizeikontrolle auf den Veranstaltungen, die Auftraggeber haben "keine Sorgen".

LEADERSNET: Wer greift auf eure Dienstleistungen zu und was begeistert eure Kund:innen?

Pichler: Wir haben ein weites Spektrum an Kund:innen: Event- und Marketingagenturen, die für ihre Auftraggeber:innen bei uns buchen. Wir betreuen Veranstaltungslocations oder Einrichtungen wie die Hofburg, das Bundeskanzleramt, die Wr. Stadthalle oder das Volkstheater. Und wir zählen auch große Unternehmen zu unseren Stammkunden wie die Post, die ÖBB, Rapid oder den Erste Campus der Erste GroupBank. Zudem stellen wir laufend Personal und Bühnenhost/essen für Veranstaltungen wie die Candlelight-Konzerte, Galaabende oder Award-Verleihungen wie den „Staatspreis Marketing“, die "Bruno-Gala" oder die "Hall of Fame". Selbstverständlich begleiten wir im großen Umfang Kongresse und Messen, Veranstalter und Aussteller.

Was unsere Kund:innen begeistert? Sie können sich darauf verlassen, dass wir nicht nur verstehen, was oder wen sie brauchen, sondern es immer ohne Ausfälle schaffen und unsere easystaffer jedes Event zu einem großartigen Erfolg für die Kundinnen machen: im optimalen Outfit und mit Freude und Begeisterung.

LEADERSNET: Schulung, Fortbildung, Motivation und positive Gruppendynamik sind eure Erfolgsfaktoren. Wie kommuniziert ihr mit euren Mitarbeiter:innen?

Pichler: Wir haben einen sehr strukturierten Onboarding- und Schulungsprozess etabliert. Unsere HR-Abteilung bucht die passenden Personen nach einem "klassischen" Online Vorstellungsgespräch zu den wöchentlichen Hospitality Informationsveranstaltungen zu. Hier lernen wir uns kennen und bringen ihnen die Anforderungen, Herausforderungen und Notwendigkeiten im Hospitality-Bereich näher. Dann müssen die Mitarbeiter:innen in der easystaff-Akademie je nach Tätigkeit, beginnend mit der Basis Schulung, einer Kongressschulung bis zum umfangreichen Behaviour-Training Schulungen absolvieren. Nachdem sie sich in diversen Jobs bewährt haben, durch die sie von erfahrenen Kolleg:innen und Projektleiter:innen begleitet werden, können sie neue hochwertigere Aufgaben übernehmen. Wir evaluieren und feinjustieren die easystaffer:innen laufend und setzen sie nach unterschiedlichen Klassifizierungen ein. So kommt die richtige Person zum richtigen Job.

Im Zentrum unserer 24/7-Kommunikation mit ihnen steht unsere digitale Plattform, der easystaff-Manager:innen. Hier haben alle Einblick auf Projekte, Anforderungen, die wichtigsten Daten und Ansprechpartner, Dresscode und vieles mehr. Die Mitarbeiter:innen rufen über die easystaff-App alle Informationen ab. Wir interagieren mittels Push-Nachrichten, WhatsApp, Telefon u.v.m. Zudem haben wir einen automatisierten SMS Check-In und einen automatisierten Anmeldeprozess zur Sozialversicherung.

Und wir sehen uns laufend: bei unseren Schulungen, bei Meetings vor und nach den Events im Zuge der Nachbesprechungen, zu den Castings oder einfach informell, wenn wir gemeinsam unsere Erfolge feiern.

LEADERSNET: Sie kommen aus Führungspositionen im internationalen Veranstaltungs- als auch Bildungsbereich und der Kommunikation im Gesundheitswesen. Wie lautet Ihre eigene "easystaff Vision" für das Jahr 2023?

Pichler: Mit einem erfolgreichen Event generiert man einen echten Mehrwert – für die BesucherInnen, den Veranstalter, das Produkt. Ich will, dass klar ist: sobald ein besonderes Kundenerlebnis gewünscht ist, eine Veranstaltung - egal welcher Größenordnung oder wie kurzfristig – personell zu versorgen ist: der Weg führt über easystaff und über meine Abteilung! Das Hospitality-Services-Team ist der Garant für Erfolg und den WOW-Effekt, denn der wahre Schlüssel zum Erfolg sind immer die Menschen. easystaff hat einen so positiven Spirit und ist voller Energie, wir fliegen von Aufgabe zu Aufgabe. Mein Team und ich – wir haben noch viel vor.

www.easystaff.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV