Wüstenrot ist ab sofort auch eine Bank

| Redaktion 
| 31.05.2023

Zum Start der neuen Finanzprodukte gibt es eine umfassende Kampagne mit dem Claim "Durch die Bank ganz meins".

Anfang April hat Wüstenrot mitgeteilt, dass die eigene Digital Bank im Juni 2023 an den Start gehen wird (LEADERSNET berichtete). Die notwendige Konzession dafür wurde dem Unternehmen bereits im Dezember 2022 erteilt. Mittlerweile sind die neuen Finanzprodukte verfügbar. 

Mit der neuen Digital Bank will Wüstenrot laut eigenen Angaben den Kund:innen lebenslang maßgeschneiderte Finanzprodukte aus einer Hand für die Bereiche Giro, Sparen, Finanzieren, Versichern und Vorsorgen bieten. "Die strategische Positionierung als einziger echter Allfinanzanbieter in Österreich ist die Basis für zukünftige wirtschaftliche Erfolge", betonte Generaldirektorin Susanne Riess-Hahn bei der Ankündigung im April.

App und persönliche Beratung

Hervorgehoben werden die neu entwickelte Wüstenrot App, die erstmals in einer Anwendung das gesamte Finanzleben der Kund:innen abbilden soll, sowie die mehr als 350 Finanzberater:innen in ganz Österreich, die einen "Daheim-Vorteil" bieten sollen. Letzterer würde bedeuten, dass alle Wüstenrot Kund:innen zu jeder Zeit die Wahl haben zwischen digitalen Angeboten und persönlicher Beratung. So soll zum Beispiel die Eröffnung eines Giro- oder Sparkontos oder das tägliche Banking online erledigt werden können. Eine Wohnraumfinanzierung könne hingegen im Rahmen einer Beratung persönlich durch einen Wüstenrot Finanzberater erfolgen.

Kampagne setzt auf  "Durch die Bank ganz meins"

Die 360-Grad-Kampagne zum Start der Digital Bank läuft bis Mitte Juli 2023 unter dem Claim "Durch die Bank ganz meins". Susanne Riess-Hahn sagt dazu: "Mit dieser Kampagne und dem Claim Durch die Bank ganz meins ist es gelungen, die Geschäftsmodellerweiterung der Wüstenrot Gruppe um die Wüstenrot Bank kreativ zu inszenieren. Das Campaigning Bureau hat dabei von Anfang an unsere DNA kreativ umzusetzen gewusst".

Den Auftakt der Kampagne bildet ein Imageflight. Neben TV bespielt Wüstenrot Kino, Hörfunk und digitale Kanäle und Out-of-Home, wobei passend zum Launch der neuen Wüstenrot Bankprodukte Giro und Online Sparen ab 1. Juni auch Sonderwerbeformen wie der ULF in Wien zum Einsatz kommen. Digital liege der Fokus auf Performance und Growth, mit dem Ziel möglichst viele Konsument:innen für Online Abschlüsse oder Beratungstermine zu begeistern, so Wüstenrot.

Im Herbst sei eine zweite Welle geplant, die begleitet von speziellen Roadshows in Salzburg, Wien und Graz für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen soll.

www.wuestenrot.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV