Diese Sozialen Netzwerke nutzt Österreichs Jugend am meisten

| Christoph Aufreiter 
| 23.03.2023

Facebook spielt zwar kaum mehr eine Rolle, unter den Top 5 gibt es aber diverse Überraschungen.

Social-Media-Plattformen stehen bei Jugendlichen weiter hoch im Kurs. Allerdings nicht mehr ganz so stark wie in Zeiten von Lockdowns und Distance-Learning. Saferinternet.at hat mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes wie jedes Jahr die Social-Media-Favoriten von jungen Österreicher:innen ermittelt. Am Donnerstag wurden die Ergebnisse des "Jugend-Internet-Monitor 2023" veröffentlicht.

Welche Sozialen Netzwerke stehen bei der heimischen Jugend gerade hoch im Kurs? Welche Netzwerke werden am liebsten von Mädchen genutzt? Welche haben bei Jungs die Nase vorne? Diese und viele weitere Fragen zur Nutzung und deren Frequenz werden vom Jugend-Internet-Monitor beantwortet.

WhatsApp klarer Platzhirsch

Beinahe jeder nutzt es täglich, um (Sprach)Nachrichten und Bilder zu verschicken – die Rede ist natürlich vom Messanger WhatsApp. Die zur Facebook-Mutter Meta gehörende App wird gleich von 96 Prozent der Jugendlichen genutzt und landet damit auf Platz 1.

Auf Platz 2 schafft es ein Medium, mit dem man auf so einer Liste vielleicht nicht rechnen würde: Youtube. Zwar wird die Seite hauptsächlich für das Abspielen von Videos genutzt, allerdings kann man sich auch hier eigene Konten erstellen und mit anderen Nutzer:innen interagieren. Somit gilt Youtube laut Saferinternet.at als Soziales Netzwerk. Ganze 94 Prozent der jungen Österreicher:innen nutzen es.

Und wo landet nun TikTok?

Um kaum Soziales Netzwerk wird zurzeit mehr gestritten, als um die chinesische App TikTok. Hier gibt es Vorwürfe der Spionage seitens Chinas. Nachdem zahlreiche Behörden weltweit die App von Handys ihrer Mitarbeiter:innen verbannt haben, überlegt auch Österreich Schritte in diese Richtung (LEADERSNET berichtete). Auch eine komplette Sperre in den USA steht im Raum.

Bei all der Berichterstattung könnte man meinen, dass es TikTok locker unter die Top 3 schaffen würde – dem ist aber nicht so. Die Kurzvideoapp landet nämlich mit 68 Prozent auf dem fünften Platz. Instagram (75 Prozent) und das schon etwas in (mediale) Vergessenheit geratene Snapchat (69 Prozent) landen auf den Plätzen 3 und 4.

Interessant dabei: Sowohl Instagram als auch TikTok verloren gegenüber dem Vorjahr (LEADERSNET berichtete) an Beliebtheit: Die chinesische App büßte zwei Prozentpunkte ein, Instagram verlor gleich fünf.

© SaferInternet.at

Der "Dinosaurier" Facebook wird übrigens nur noch von 31 Prozent genutzt.

"Soziale Medien bedeutender Teil des Lebens Junger"

"Die Studie zeigt einmal mehr, dass soziale Medien ein bedeutender Teil des Lebens junger Menschen sind. Gerade deswegen ist es uns wichtig, auch aufzuzeigen, dass soziale Medien nicht immer die Realität abbilden. Oftmals werden nur die Sonnenseiten des Lebens beleuchtet, aber auch die absichtliche Verbreitung von Falschinformationen nimmt ständig zu. Wir wirken dem entschieden entgegen und stellen gemeinsam mit Saferinternet.at ein umfassendes Service-Paket für Jugendliche, Eltern, Lehrer:innen und Vereine bereit", so Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.

Musik- und Videostreaming: Netflix weiterhin auf dem ersten Platz

Bereits zum dritten Mal wurde im Rahmen des Jugend-Internet-Monitors ebenfalls erhoben, welche und wie häufig Musik- und Videostreaming-Plattformen von Österreichs Jugendlichen genutzt werden. Das Ergebnis: 75 Prozent der Jugendlichen nutzen Netflix, davon 38 Prozent täglich. Mit deutlichem Abstand folgen Amazon Prime Video (58 Prozent, davon 19 Prozent tägl.), Spotify (68 Prozent), Sky (17 Prozent), Apple Music (12 Prozent), Soundcloud (10 Prozent) und Dazn (11 Prozent).

www.saferinternet.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV