In Klagenfurt wird ein riesiger Wohnbaukomplex realisiert

Bis 2030 entstehen in mehreren Etappen rund 850 Eigentums- und Mietwohnungen. Die ersten 98 wurden bereits fertiggestellt.

Direkt neben dem historischen Schloss Harbach soll durch das Projekt "hi Harbach" neuer Wohnraum für bis zu 1.700 Bewohner:innen entstehen. Bereits fertiggestellt und in Betrieb ist der zugehörige Mobilitätsknoten. Zudem wurden Ende 2022 in einer zweiten Runde 98 fertiggestellte Wohnungen samt dazugehöriger Tiefgaragen an die neuen Bewohner:innen übergeben.

Studienergebnisse ausschlaggebend

Für die Umsetzung des neuen Klagenfurter Wohnprojektes haben die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie SLiKH – Smart Living in Klagefurt Harbach, mit beigetragen. Im Rahmen des vom Klima- und Energiefonds geförderten Smart City Projektes wurden neben den technologischen Aspekten für Gebäudetechnik, IKT und Smart-Home-Applikationen, auch soziale Aspekte betrachtet und ein innovatives und nachhaltiges Mobilitäts- und Grünraumkonzept erarbeitet.

Riesiger Wohnbaukomplex

Auf dem rund elf Hektar großen Areal von "hi Harbach" entstehen bis 2030 in mehreren Etappen rund 850 Wohnungen. Diese sollen zwischen 40 und 102 Quadratmeter Wohnfläche aufweisen. Alle Einheiten sind barrierefrei geplant und werden im Erdgeschoss über anteilige Grünflächen und bei Bedarf über eine altersgerechte Ausstattung oder technische Assistenzsysteme verfügen.

Im Allgemein zeichne sich "hi Harbach" durch einen großen Anteil an Grünfläche aus. Für Ärzte, Nahversorger:innen und sonstige Dienstleister:innen stehen Gewerbe- und Büroflächen frei, um damit auf Bedürfnisse direkt in der Nachbarschaft zu antworten.

"hi Harbach" verfügt den Planer:innen zufolge über insgesamt 54.000 Quadratmeter an Parks, Spielplätzen, Gärten und Begegnungszonen.

Nachhaltiges Mobilitätskonzept

Zum nachhaltigen Mobilitätskonzept zählen neben einer Busanbindung im 15-Minuten-Takt und Ladestationen für E-Cars/E-Bikes auch ein öffentlich zugängliches E-Car-Sharing System, Nextbike und Leihfahrräder. Jeder Haushalt soll zudem bei der Schlüsselübergabe eine übertragbare Mobilitätskarte erhalten, mit der ein Jahr lang das städtische Busnetz und die Sharing–Angebote benutzt werden können.

www.hi-harbach.at

Müller Hubert
Wie kommt man zu einer Wohnung in Harbach?
Meine Frau und ich sowie meine Tochter mit Lebensgefährten und Kind suchen schon jahrelang dringend je eine Wohnung. Bei jeder Wohnungsgenossenschaft und beim Magistrat heisst es nur - wir haben keine Wohnung frei.....!
Bitte um Antwort. Danke.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV