Am 10. Jänner feierte der Oberösterreichische Wirtschaftsbund in der Linzer Minoritenkirche die traditionelle Julius Raab Festmesse zum Gedenken an Wirtschaftsbund-Gründer und Freiheitskanzler Julius Raab. Zelebriert wurde die Messe vom Abt des Zisterzienserstiftes Wilhering Reinhold Dessl. Anschließend lud der Wirtschaftsbund OÖ zum traditionellen Neujahrsempfang in die Redoutensäle der Landeshauptstadt.
Ehrengäste und Erfolge in schweren Zeiten
Nach dreijähriger Coronapause war das Interesse enorm. So folgten mehr als 500 Gäste der Einladung und nutzten den Abend zum Netzwerken. Gastgeberin Präsidentin Doris Hummer begrüßte gemeinsam mit Direktor Wolfgang Greil die Ehrengäste wie u.a. Landeshauptmann Thomas Stelzer, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Wirtschaftsbund-Ehrenobmann Christoph Leitl.
Bei der Eröffnungsrede sprach Hummer von den aktuell herausforderndsten Zeiten für Unternehmer:innen. "Trotz schwieriger Bedingungen konnten wir als Wirtschaftsbund auch im Jahr 2022 zahlreiche Erfolge für unsere Betriebe, deren Mitarbeiter:innen und unseren Wirtschaftsstandort erzielen, wie zum Beispiel die Abschaffung der kalten Progression, die Senkung von Einkommens- und Körperschaftssteuer, die Einführung eines Investitionsfreibetrags und die Reform der RWR-Card", so die WBOÖ Präsidentin.
Themensetzung
Der Wirtschaftsbund OÖ will sich auch weiterhin vor allem für die Themen Energie, Maßnahmen gegen Arbeitskräftemangel und Förderung von Investitionen einsetzen.
"Die Herausforderungen bleiben groß. Die Unternehmer:innen haben jedoch das Zutrauen, diese zu meistern. Sie sind vor allem auch dann zu bewältigen, wenn die wirtschaftspolitischen Weichen richtig gestellt werden", so Doris Hummer.
Wer beim Neujahrsempfang aller mit dabei war, sehen Sie in der Galerie.
www.ooe-wb.at
Kommentar veröffentlichen