Computerpanne legt den gesamten US-Flugverkehr lahm

| Christoph Aufreiter 
| 11.01.2023

Die zuständige Behörde Federal Aviation Administration (FAA) musste am Mittwoch den Betrieb komplett stilllegen. Selbst Joe Biden meldete sich zu Wort. 

Und auf einmal stand alles still. Verantwortlich für das temporäre Flugverbot war ein schwerwiegendes Problem beim sogenannten Notice to Air Missions (NOTAM)-System. Dieses ist für einen geordneten und sicheren Flugverkehr essenziell, doch es ist in den frühen Morgenstunden ausgefallen bzw. heruntergefahren worden.

Startverbot bis 15.00 Uhr

Die erste Meldung der Flugbehörde gab es um 12:29 Uhr, es wurde ein Flugverbot bis zumindest 15 Uhr unserer Zeit angeordnet: "Die FAA hat die Fluggesellschaften angewiesen, alle Inlandsabflüge bis 9:00 Uhr Eastern Time zu unterbrechen, damit die Behörde die Integrität der Flug- und Sicherheitsinformationen überprüfen kann", hieß es.


Bis um 10:15 Uhr Ortszeit in Washington (16:15 Uhr MEZ) waren laut der Webseite Flightaware knapp 5800 Flüge verspätet, mehr als 950 waren ausgefallen. Obwohl das Startverbot für Inlandsflüge bereits um kurz vor 9:00 Uhr wieder aufgehoben worden war, würden sich die Verspätungen den Airlines zufolge den ganzen Tag über hinziehen, berichtete der Nachrichtensender CNN.

Der Grund für die Panne war auch am Mittwoch nach Angaben der FAA noch nicht bekannt. "Wir suchen weiter nach der Ursache des Problems", meldete die FAA auf Twitter. US-Präsident Joe Biden sagte, er stehe in Kontakt mit Verkehrsminister Pete Buttigieg und werde über die Situation auf dem Laufenden gehalten.

www.faa.gov

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV