Gemeinsam mit der Linzer Agentur Pulpmedia hat der Leondinger Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer vor einem Monat seinen TikTok Kanal gestartet. In kurzen Videos kann man hinter die Kulissen blicken und direkt mit der Marke in Austausch treten. Im ersten Monat verzeichneten die Clips über eine Million Views und eine steigende Follower:innenschaft.
B2B Kommunikation auf TikTok – ein Spiel mit dem Feuer?
Dass TikTok mit seinen 1,4 Milliarden User:innen in der Markenkommunikation nicht mehr ignoriert werden kann, spricht sich nicht nur unter Agenturen, sondern langsam auch unter Unternehmen herum. Die Möglichkeiten von TikTok sind vielseitig und immer mehr Marken suchen nach Strategien, sie zu nutzen. Der Fokus vieler Firmen liegt dabei zumeist im B2C Bereich. Aber funktioniert TikTok auch im B2B oder gar im B2Gov Umfeld?
Diese Frage stellte sich auch die Rosenbauer Group aus Leonding, die ihre Feuerwehrgeräte und Löschfahrzeuge an Feuerwehren auf der ganzen Welt liefert und die in vielen Fällen von öffentlichen Auftraggeber:innen wie Städten oder Gemeinden finanziert werden. Man habe auf die Frage eine Antwort gefunden, heißt es in einer Aussendung.
"Mit Pulpmedia arbeiten wir seit Jahren im Videobereich zusammen und sind von den Ideen und der Expertise des Teams begeistert. Dass wir unsere Videos auch auf TikTok zeigen sollten, dem standen wir anfangs sehr kritisch gegenüber und fragten uns, ob wir unsere Kund:innen dort überhaupt erreichen. Nun nach knapp mehr als einem Monat kennen wir die Antwort und sie lautet eindeutig: Ja!", so Jürgen Eppinger, Head of Digital Marketing bei der Rosenbauer International AG.
Rosenbauer TikTok Launch zur Interschutz Hannover
Am 10. Juni 2022 ging der TikTok Kanal online, rechtzeitig zur "Interschutz-Hannover", der größten Messe für Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, auf der Rosenbauer als Aussteller aktiv war. Die Strategie sah vor, dass zum einen vorproduzierte Videos von Pulpmedia bzw. von Rosenbauer selbst In-House gemachte Videos, aber auch spontan gedrehte Clips direkt von der Messe zum Einsatz kamen. Das sei bei der Zielgruppe gut angekommen: mittlerweile hat der Kanal über 14.500 Follower:innen, mehr als 80.000 Likes und über eine Million Views.
"Wir halten uns natürlich an unseren Content-Plan. Aber wir experimentieren auch viel. TikTok ist so schnelllebig, dass man sich nicht nur auf eine Strategie verlassen sollte. Daher probieren wir immer wieder auch was Neues aus. Es muss nicht ständig getanzt, gesungen oder Comedy gemacht werden. Ganz gut funktionieren auch einfache, kurze Einblicke, die man sonst nicht sieht oder die man einfach genießen kann", erklärt Paul Lanzerstorfer, Geschäftsführer von Pulpmedia.
www.rosenbauer.com
www.pulpmedia.at
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