"Fördert der Patentschutz Innovationen, oder blockiert er sie?"

Helmut Pichl, Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Niederösterreich, interviewt für LEADERSNET.tv Stefan Harasek, Vizepräsident des österreichischen Patentamtes, zum Thema Innovation und Anreizsysteme.

Wirtschaftswachstum und Wohlstand hängen von technologischen Fortschritten ab. Anreizsysteme wurden schon vor langer Zeit geschaffen, etwa die sogenannten Schutzrechte. Das Patentrecht selbst sei dabei ein wesentliches Instrument zur Förderung von Innovation, ist Helmut Pichl überzeugt. Allerdings gäbe es hier auch Probleme – etwa wenn ein Patentinhaber die Weiterentwicklung blockiert.

Patentschutz – Förderer von Innovation oder doch Behinderung ebendieser? Pichl interviewt zu diesem Thema Stefan Harasek, Vizepräsident des österreichischen Patentamtes.

Eindrücke des Interviews gibt es hier.

www.wko.at

www.patentamt.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!
Frei gesprochen, oft die Kamera verwechselt, ein fescher junger Mann,

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV