Ab November 2022 bekommt die heimische Magazinlandschaft Zuwachs. Der Österreichische Wirtschaftsverlag bringt nämlich "SEIN – Das Magazin für Menschen mit Erfahrung" auf den Markt. Erscheinen soll dieses monatlich im Printformat. Ergänzt wird es zusätzlich von einem Webauftritt, einem E-Mail-Newsletter sowie Social-Media Kanälen. Bereits im September erscheint die sogenannte Nullnummer, die einen ersten Einblick in das redaktionelle Konzept gibt.
Das Magazin richtet sich laut dem Verlag an "Menschen mit Erfahrung", womit Lesende ab 60 Jahren gemeint sind. In "SEIN" soll es neben aktuellen Themen unter anderem um Lebenslust, Gesundheit, Genuss, Reise oder Kultur gehen, aber auch sogenannte "Tabuthemen" sollen in dem Magazin vorkommen. Dem Wirtschaftsverlag zufolge war der ausschlaggebende Grund für die Gründung der Zeitschrift eine Lücke am österreichischen Magazinmarkt. Diese Lücke soll sich auf die Interessen und Bedürfnisse der älteren Generation beziehen und nun geschlossen werden. Die Herausgeber:innen würden die qualitativ hochwertige, zeitgemäße Aufbereitung der Inhalte für jene Zielgruppe als wesentlich betrachten.
Relevanz und Qualität im Fokus
"Lange haben wir im Verlag über die Interessen und Bedürfnisse von Menschen nachgedacht, die sich bereits einige Jahre im wohlverdienten Ruhestand befinden, aber nicht minder aktiv im Leben stehen", meint Thomas Letz, geschäftsführender Gesellschafter des Österreichischen Wirtschaftsverlages und Herausgeber des Magazins. "Wir werden immer älter. Das ist kein Geheimnis. Und so verändern sich über die Jahre unsere Interessen, unsere Bedürfnisse, unsere Aktivitäten und unsere Interaktionen mit Familie, Freunden und der Gesellschaft. Ebenso der Wunsch nach Leseinhalten mit Relevanz und Qualität zum eigenen Leben", erklärt er weiters zu seinem neuen Medienprojekt für dessen Umsetzung er mit der Medienexpertin Barbara Zimmermann zusammenarbeitet.
Vielversprechende Zielgruppe
Barbara Zimmermann, Leitung Business Development meint zur Entwicklung des neuen Projektes folgendes: "Die Zahlen der Statistik Austria geben uns recht", erklärt sie. "In Österreich gibt es mittlerweile 1,75 Millionen Menschen mit einem Lebensalter von über 65 Jahren. Davon sind rund 1,3 Millionen über 70 Jahre jung." Allerdings soll es bei dem neuen Magazin nicht nur ums Alter gehen, so Zimmermann.
Die Herausgeber:innen möchten auf Augenhöhe mit den Leser:innen die Lebensrealitäten betrachten und sie weiters informieren, inspirieren und unterhalten. "Die attraktive Zielgruppe weist einen hohen Grad an Bildung, Einkommen und Anspruch nach Inhalten mit Qualität und Relevanz auf. Sie befindet sich im besten Alter, sodass es ihr erlaubt sich nach den ersten Jahren im wohlverdienten Ruhestand mit Inhalten zu beschäftigten, die sie erheitern, informieren und motivieren Neues zu entdecken," beschreibt Barbara Zimmermann die Leser:innen des neuen Formates. Außerdem sieht sie in der neuen Zeitschrift einen zukünftigen Kooperations- und Werbepartner sowie eine ansprechende Plattform, um gezielt einen Dialog zu starten.
www.sein-magazin.at
Kommentar veröffentlichen