Colliers begleitet den Verkauf des Bauprojekts "Smart City Graz"

Als Betreiber konnte u.a. harry's home gewonnen werden - geplant sind 140 hybride Hotelzimmer und Apartments, eine "Living Lobby" sowie eine Retailfläche.

Colliers begleitete den Verkauf des baugenehmigten Projekts in der Waagner-Biro-Straße in Graz: Die Haring Group und die Penta M22 Development GmbH erwarben das baugenehmigte Grundstück neben der Helmut-List-Halle.

140 hybride Hotelzimmer und Apartments

Zudem konnte Colliers die stark wachsende, lokale Hotelkette harry’s home hotels & apartments als Betreiber gewinnen. Geplant sind 140 hybride Hotelzimmer und Apartments, eine "Living Lobby" und eine Retailfläche im Erdgeschoss.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner, der Haring Group sowie einem grandiosen Team, dieses spannende Projekt im Herzen der Smart City realisieren zu dürfen!", sagt Mirjana Messerer, Geschäftsführerin der Penta M22 Development GmbH und JV-Partnerin.

BWM Architekten sind mit der Planung beauftragt: "Wir vom Team der BWM Architekten freuen uns, mit diesem Hotel einen wichtigen Baustein für die Smart City Graz leisten zu dürfen. Wir glauben, dass die Bespielung der Erdgeschosszone einen wesentlichen Beitrag zum urbanen Leben in der Smart City leisten wird und die Fassadenbegrünung das Stadtklima an diesem Ort verbessert", fügt Markus Kaplan, Geschäftsführer der BWM Architekten, hinzu.

Das Hotel liegt direkt neben dem 10.000 Quadratmeter großen AVL-Büro und dem 60 Meter hohen Science Tower. Die Helmut-List-Halle bietet rund 2.000 Quadratmeter flexible Veranstaltungsfläche und Platz für bis zu 2.400 Besucher. Auf dem angrenzenden Grundstück ist ein weiteres Bürogebäude mit ca. 6.000 Quadratmeter geplant.

© Daniel Zangerl

"Wir freuen uns, in Zukunft neben Hart bei Graz auch in der Innenstadt mit einem harry’s home vertreten zu sein. Der aufstrebende Stadtteil gleich neben dem Bahnhof entspricht perfekt unserem Standortwunsch", so der Gründer und Namensgeber Harald "Harry" Ultsch.

Bau in hochwertigem Stadtgebiet

Das Neubaugebiet "Smart City" in Graz, der zweitgrößten Stadt Österreichs, sei ein hochwertiges Stadtgebiet, in dem neueste Technologien zum Einsatz kämen und großer Wert auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung gelegt werde, heißt es in einer Aussendung. Ziel der Stadtentwicklung sei es, innerstädtische Bereiche mit hervorragender Infrastruktur zu Verfügung zu stellen.

"Wir freuen uns, dass wir mit diesem Hotelkonzept den Immobilienmix in der Smart City Graz aufwerten und ergänzen konnten. Mit Hilfe des etablierten JV-Partners Haring Group und der österreichischen Hotelgruppe harry’s home hotels & apartments als Betreiber, bringen wir lokales Know-how und Kompetenz in einen großartigen neuen Stadtteil", so Daan Bakkenes, Head of Hotels, Colliers.

Bis 2025 soll die Smart City Graz Mitte zur neuen Heimat von rund 3.800 Menschen werden.

www.colliers.at

www.harrys-home.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV