The Drive EVolution
MG4 Electric feiert Europa-Start

Das kompakte Elektroauto kommt als Standard-, Comfort- und Luxury-Variante nach Österreich - mit bis zu 450 km Reichweite.

MG Motor setzt seine Offensive in Europa fort. Mit dem brandneuen MG4 Electric kommt bereits das dritte rein batterieelektrische Fahrzeug der Marke in den heimischen Handel. Das kompakte, vollelektrische Schrägheckmodell stellt sogar einen neuen Meilenstein dar. Es ist nämlich das erste MG-Motor-Modell, das auf der intelligenten neuen MSP-Plattform ("Modular Scalable Platform") des Mutterkonzerns SAIC Motor aufbaut. Der MG4 Electric beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Design und kompakten Abmessungen, exzellentem Fahrverhalten, einer hohen elektrischen Effizienz, innovativen Fahrerassistenzsystemen und leichter Bedienbarkeit.

Varianten und Preise

Zum Marktstart in der in Europa wichtigen Mittelklasse ist der MG4 Electric in drei Modellvarianten erhältlich. Den Einstieg bildet der MG4 Electric Standard mit einer Batteriekapazität von 51 kWh, einer maximalen Reichweite von 350 km im WLTP-Zyklus und einem 125 kW starken Elektromotor im Heck. Die Österreich-Listenpreise beginnen bei 32.990 Euro. Nach Abzug der E-Mobilitätsförderung seitens des Herstellers und der staatlichen Förderung sinkt der Kundenendpreis für die Standard-Version sogar auf 27.590 Euro. Darüber rangieren der MG4 Electric Comfort und der MG4 Electric Luxury, die jeweils über eine 64-kWh-Batterie und einen Elektromotor mit 150 kW verfügen. Das Comfort-Modell kommt damit bis zu 450 km weit. Alle drei Varianten bieten ein maximales Drehmoment von 250 Nm.

Die Wechselstrom-Ladeleistung der Standard-Version liegt bei 6,6 kW, bei Gleichstrom sind bis zu 117 kW möglich. Damit lässt sich die Batterie in 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Eine Wechselstrom-Ladeleistung von 11 kW ist bei den Comfort- und Luxury-Modellen Standard, an Gleichstrom-Schnellladestationen laden sie mit bis zu 135 kW den Akku in 35 Minuten von 10 auf 80 Prozent – oder in 32 Minuten Strom für rund 300 km. Praktisch: Über die Fahrzeugbatterie können bei Bedarf externe Stromgeräte wie beispielsweise E-Bikes, Smartphones und Computer mit Energie versorgt werden (Vehicle-to-Load).


© MG Motor Austria

Sportliches Design

Optisch kommt der 4,29 m lange, 2,06 m breite (inklusive Spiegel) und 1,50 m lange Newcomer äußerst sportlich daher und trifft damit auch den europäischen Geschmack. Der lange Radstand von 2.705 mm sorgt für ausgeweogene Proportionen und zugleich für viel Platz im Innenraum – auch für eine fünfköpfige Familie. Das Kofferraumvolumen liegt bei 363 bis 1.177 Litern (Standard & Comfort) bzw. bei 350 bis 1.165 Litern (Luxury).

Die windschlüpfrig gestaltete Front wird von markanten Scheinwerfern und den nach vorne geneigten Blinkern geprägt. 28 LEDs sowie sechs vertikale Lichtleiterstreifen sorgen für einen hohen Wiedererkennungseffekt. Die LED-Rückleuchten mit 172 LEDs greifen die Linienführung der Seitenpartie auf. Ein zweiteiliger Dachspoiler markiert zwar den Abschluss des zweifarbigen und aerodynamisch ausgefeilten Daches, verlängert die Linie des gesamten Fahrzeugs jedoch optisch – und verbessert obendrein den Luftstrom. In den Radkästen sitzen 17 Zoll große Leichtmetallräder, auf die Leichtlaufreifen von Continental aufgezogen sind.


© MG Motor Austria

Modernes Interieur

Das Interieur des MG4 Electric ist bewusst minimalistisch gestaltet. Im Cockpit wird das gute Raumangebot durch die schlanke Instrumententafeln und Bedienelemente mit hochwertigen Materialien sowie durchdachter Positionierung erhöht. Das schwebende Design der Mittelkonsole wirkt nicht nur edel und modern, sondern schafft integriert nützliche Funktionen wie etwa eine Ablagefläche für Smartphones, in der Version Luxury mit kabelloser Lademöglichkeit. Das längs- und höhenverstellbare Doppelspeichen-Lenkrad ist in der Variante Luxury auch beheizbar. Die Topversion bietet zudem beheizbare Vordersitze, der Fahrersitz ist sechsfach elektrisch verstellbar.

Der MG4 Electric verfügt über ein 7 Zoll großes digitales Kombiinstrument für die wichtigsten Informationen sowie einen10,25 Zoll großen Infotainmentbildschirm. Über diesen lassen sich das MG-iSMART-Konnektivitätssystem, das auch über Apple CarPlay und Android Auto Smartphones einbindet, verschiedene Fahrzeugfunktionen, die Fahrprofile, die Klimatisierung sowie das Lademanagement steuern. Die Fahrstufenauswahl erfolgt über einen Drehschalter auf der schwebenden Mittelkonsole. MG iSMART bietet u.a. ein Navigationssystem, das in der Version Luxury zudem per Online-Unterstützung eine Echtzeit-Routenführung ermöglicht und per Sprachbedienung steuerbar ist, sowie einen weitreichenden Fahrzeugfernzugriff über die MG iSMART-App.


© MG Motor Austria

Assistenz- und Sicherheitssysteme

Bei den Assistenz- und Sicherheitssystemen ist der Im MG4 Electric ebenfalls voll auf Höhe der Zeit. Neben der Auffahrwarnung (FCW) und dem Notbremsassistenten (AEB) bieten alle Varianten serienmäßig die Adaptive Tempo- und Abstandsregelung (ACC), den Stauassistenten (TJA), die Spurverlassenswarnung (LDW) und den Spurhalteassistenten (LKA), die ein teilweises autonomes Fahren ermöglichen. Dazu kommen die Intelligente Fernlichtsteuerung (IHC) und der Geschwindigkeitsassistent (SAS) mit Verkehrszeichenerkennung. Beim MG4 Electric Luxury bietet der MG Pilot außerdem einen Totwinkelassistenten (BSD), einen Spurwechselassistenten (LCA) und warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Fahrzeug (RCTA) sowie vor sich näherndem Verkehr beim Öffnen der Türen (DOW). Der Müdigkeitswarner (UDW) wird zusätzlich durch eine Innenraumkamera unterstützt. Eine 360-Grad-Kamera rundet die Ausstattung ab.

Flachste Batterie der Klasse und optimale Balance

Die Basis für den dynamischen Auftritt des MG4 Electric bildet die innovative „One Pack"-Batterie. Durch die liegende Anordnung der Akkuzellen ist sie mit einer Höhe von lediglich 110 mm die flachste Batterie ihrer Klasse und ermöglicht so eine größere Innenhöhe bei einer niedrigen Fahrzeughöhe. Mit seinem Heckmotor und dem Hinterradantrieb sowie einer optimal ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 50:50 bietet der MG4 Electric ein hervorragendes Fahrverhalten und sorgt für großen Fahrspaß. Das Fahrzeug bietet fünf verschiedene Fahrmodi, darunter Normal, Eco-, Sport-, Schnee- und ein benutzerdefinierter Modus. In der Stadt ist der Stromer mit einem Wendekreis von 10,6 Metern sehr agil und wendig.

www.mgmotor.at

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV