Media Server 3.0: Erstmals sind Podcasts dabei

| 12.07.2022

7,48 Mio. Österreicher:innen konsumieren täglich über acht Stunden Medien.

Der Verein Media Server wurde im August 2012 gegründet und besteht aus den Mitgliedern Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT), Radiotest, R+C Plakatforschung und -kontrolle sowie der Interessensgemeinschaft der Media Agenturen (IGMA). Das Ziel: das Medienverhalten der in Österreich lebenden Bevölkerung objektiv und umfassend darzustellen sowie die Nutzungsdaten der diversen Mediengattungen auf ein vergleichbares Niveau zu bringen.

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Media Server 2.0 geht der Media Server in die nächste Runde. "Es ist uns gelungen, aus einem ehrgeizigen und für alle Beteiligten herausfordernden Projekt ein regelmäßig erscheinendes und verlässliches Instrument für die strategische Crossmedia-Planung in Österreich zu schaffen. Dafür möchte ich mich bei den Mitgliedern des Vereins Media Server herzlich bedanken, sie leisten damit einen bedeutenden Beitrag für die Transparenz am Medienmarkt und den Erfolg der klassischen Medien in Österreich", sagt Oliver Böhm, Präsident des Vereins Media Server.

Große Bedeutung der klassischen Medien

Pro Tag nutzen im Schnitt 7,48 Millionen Österreicher:innen 522 Minuten lang Medien. Die große Bedeutung der klassischen Medien zeigt sich, wenn man Social Media aus der Mediennutzung herausrechnet. Dann nämlich nutzen immer noch pro Tag 7,43 Millionen Österreicher:innen rund 498 Minuten lang Medien. Die klassischen Medien haben aber auch für die jungen Zielgruppen eine große Bedeutung. So nutzen die 14-29-Jährigen pro Tag 491 Minuten lang klassische Medien (inkl. Social Media sind es 555 Minuten) und die 14-49- Jährigen pro Tag 482 Minuten (inkl. Social Media sind es 521 Minuten). Auch das Out of Home-Medien-Nutzungspotenzial ist anhaltend hoch: 84 Prozent der Österreicher:innen sind täglich unterwegs, und das 109 Minuten lang.

Neu im Media Server sind Fragen rund um Podcasts. 37 Prozent der Österreicher:innen haben bereits einen Podcast angehört, 14 Prozent haben sogar mindestens einen abonniert. Am beliebtesten beim Hören von Podcasts ist das Thema Wissen/Wissenschaft, gefolgt von den Themen Nachrichten/Politik, Kabarett/Comedy, Gesundheit/Lifestyle/Ernährung und Musik.

Unabhängiges Instrument und Einordnung in einer 360 Grad Planung

"Den Mediaagenturen war es immer schon sehr wichtig, für die strategische Crossmedia- Planung auf ein Instrument zugreifen zu können, das unabhängig ist und vom Markt akzeptiert wird. Mit dem Media Server haben die Agenturen nun Planungssicherheit und müssen nicht mehr auf unterschiedlichst konzipierte Eigenstudien zurückgreifen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass dieser Weg weiter beschritten wird", kommentiert Susanne Koll, Vizepräsidentin des Vereins Media Server. Joachim Feher, Zweiter Vizepräsident des Vereins Media Server: "Die Stärke und Einzigartigkeit des Media Servers entsteht, weil er Informationen beinhaltet, die keine andere kontinuierliche Studie in Österreich erhebt, zB. Social Media- oder Podcastnutzung und damit eine Einordnung in einer 360 Grad Planung ermöglicht. Der Media Server hat aber keinesfalls den Anspruch Gattungsstudien zu ersetzen, denn diese sind auf die jeweilige Mediagattung optimiert und die perfekten Tools für die Intramediaplanung.

www.vereinmediaserver.at



 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV