"Kund:innen ist bewusst geworden, dass gewisse Inhalte, abhängig von Aktualität und Qualität, einen Preis haben"

| 26.06.2022

Lukas Pachner, Geschäftsführer von Eviso Austria, zieht im Interview ein erstes Resümee, spricht über die neuen Sender bei HD Austria sowie die steigende Streaming-Nutzung und welche Inhalte von einem österreichischen Team speziell für den heimischen Bewegtbildmarkt kreiert werden.

Ab 2013 war Lukas Pachner für Eviso und HD Austria als Channel Management Director tätig, vor rund einem Jahr hat er die Geschäftsführung übernommen. Im Gespräch mit LEADERSNET verrät er, nach welchen Kriterien die Sender ausgewählt werden, was sich seit dem Launch von CANAL+  getan hat und wie sich das zweite Halbjahr gestalten wird.

LEADERSNET: Sie haben vor rund einem Jahr die Geschäftsführung übernommen. Wie fällt ein erstes Resümee aus?

Pachner: Sehr positiv, ich durfte die Eviso Österreich Geschäftsführung zu einem Zeitpunkt übernehmen, an dem wir uns entschieden haben, einen sehr wichtigen Schritt zu unternehmen – den Launch von CANAL+ in Österreich.

LEADERSNET: Konnten Sie Ihre hohen Wachstumsziele bereits umsetzen?

Pachner: Wir sind mit der Entwicklung bei HD Austria und auch CANAL+ sehr zufrieden und sehen vor allem die positive Resonanz auf unser innovatives TV Produkt als Weg in die richtige Richtung. Wir bieten jedem Kunden ein hybrides Produkt aus linearen und Streaming Inhalten und beobachten eine stark steigende Nutzung – ein klares Indiz am Puls der Zeit zu sein.

LEADERSNET: Bei HD Austria gibt es drei neue Sender. Wie kam es dazu?

Pachner: Wir erweitern laufend unser Portfolio, um wie schon oben beschrieben den Erwartungen unserer Kunden zu folgen, also ein logischer Schritt.

LEADERSNET: Welche Besonderheiten weisen CANAL+ FIRST, Romance TV und Heimatkanal auf?

Pachner: Da muss ich etwas ausholen: CANAL+ FIRST ist Österreichs neuer TV-Sender, hier wartet auf die österreichischen TV-Konsument:innen ein Best-of des unverwechselbaren Streaming-Angebots von CANAL+, welches bei HD Austria und A1 auch auf Abruf verfügbar ist. Auf CANAL+ FIRST wird rund um die Uhr ein vielfältiges Programm mit Fokus auf europäische Serien und Filme, internationale Blockbuster, österreichische Klassiker und Eigenproduktionen geboten – eine spannende Alternative zu US-Anbietern! Denn das Besondere ist, dass der Content für das CANAL+ Streaming Service und CANAL+ FIRST am Standort Wien von einem österreichischen Team speziell für den heimischen Bewegtbildmarkt zusammengestellt wird.

Heimatkanal bietet seinen Zuschauern ein ausgewähltes TV-Programm mit Wohlfühl-Garantie. Zeitlose Filmklassiker und unvergessene Kinohits, vornehmlich aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren, der goldenen Ära des Heimatfilms, garantieren Fernsehvergnügen für die ganze Familie und ein Wiedersehen mit beliebten Leinwandstars. Gleichzeitig widmet sich der TV-Sender dem modernen Heimatfilm und präsentiert Spielfilme mit heimatlicher Atmosphäre wie beispielsweise aufwändig produzierte Eventfilme. Auch für alle Serienfans hält der Sender attraktive Highlights bereit. 

Das Programm von Romance TV dreht sich vorwiegend um leidenschaftliche Liebe, zauberhafte Romantik, brennende Eifersucht und hoffnungsvolle Versöhnung. Neben beliebten Bestseller-Verfilmungen von Rosamunde Pilcher, Inga Lindström oder Katie Fforde sorgen quotenstarke Premium TV-Reihen wie „Das Traumschiff“ für magische Momente vor atemberaubender Kulisse.

Sie sehen, da ist unserem Content Team wieder ein großer Wurf gelungen.

LEADERSNET: Warum hat man sich für diese Sender entschieden?

Pachner: Die Auswahl von Sendern bzw. Inhalten generell ist ein laufender Prozess in unserem Content Team in Wien. Dort werden die Inhalte begutachtet und wenn Sie für den österreichischen Markt interessant sind, fügen wir sie unserem Portfolio hinzu.

LEADERSNET: Was zeichnet den österreichischen Markt aus?

Pachner: Nach wie vor besteht am TV Markt großes Interesse an linearen Inhalten, aber auch ein steigendes Interesse an Streaming  Inhalten entwickelt sich deutlich.

LEADERSNET: Welche Inhalte sind hier besonders gefragt?

Pachner:  Wir sehen – neben dem Interesse für internationalen und europäischen Content – sehr großes Interesse an österreichischen Inhalten und das trifft genau den USP, den wir unseren Kunden mit der Integration von CANAL+ in Österreich anbieten.

LEADERSNET: Können Sie auf Ihren Plattformen eine steigende Streaming-Nutzung feststellen? Hat Corona hier eine Rolle gespielt?

Pachner:  Die letzten beiden Jahre, speziell mit den Herausforderungen, vor die wir alle gestellt wurden, und der Zeit, die wir zu Hause vor dem Fernseher verbracht haben, haben den Konsum von Streaming Inhalten sehr stark beschleunigt und der Trend hält an.

LEADERSNET: Auf welche Serien- und Filmhighlights von CANAL+ dürfen sich HD Austria Kund:innen freuen?

Pachner: Nach einem starken Launch mit europäischen Serienhits wie The Responder und Doc – Es liegt in deinen Händen warten auch im Sommer zahlreiche Programmhighlights wie die brandneuen Historien-Serien Anne Boleyn und Becoming Elizabeth auf die Zuseher:innen. Titelgebend sorgen David Morrissey in The Driver und Elle Fanning in The Girl From Plainville im Juli für Serien-Spannung, um die Themen Familie und Freundschaft drehen sich die Elena Ferrante-Adaption Meine geniale Freundin und die dänische Drama-Serie Die Wege des Herrn (von den Machern von Borgen). Für Cineast:innen gibt es im Juli Offenes Geheimnis mit Javier Bardem und Penelope Cruz und pünktlich zum Rolling Stones Konzert in Wien dürfen sich Fans Mitte Juli auf den mitreißenden Musik-Dokumentarfilm Shine a Light von Regiemeister Martin Scorsese  freuen.

LEADERSNET: Gibt es auch regionale Eigenproduktionen?

Pachner: Der Sender CANAL+ FIRST und das CANAL+ Streaming Service bieten Inhalte speziell für den österreichischen Markt. Dazu gehören auch heimische Eigenproduktionen wie das Musikmagazin AUX, das junge News-Format "Was geht" oder das österreichische Sustainability-Doku-Format BUT WHAT ABOUT, welches sich mit Klimasünden beschäftigt, die den Menschen eigentlich kaum bewusst sind.

LEADERSNET: Wie steht es um den Ausbau der On Demand Inhalte?

Pachner: Wir sind uns sicher, dass wir Kunden für die Nutzung unserer Services gewinnen können, wenn wir ein attraktives, abwechslungsreiches Angebot bieten. Um das sicherzustellen, haben wir bei HD Austria und A1 das CANAL+ Streaming Service integriert und entwickeln das Angebot mit dem dafür verantwortlichen CANAL+ Content Team, welches hier in Österreich mit großem Fokus auf die Bedürfnisse des österreichischen Marktes Content einkauft, laufend weiter.

LEADERSNET: Wie hoch ist die Bereitschaft der Konsumenten für TV-Inhalte zu bezahlen?

Pachner: Die Bereitschaft ist seit unserem Markteintritt 2010 laufend gestiegen, aber auch hier haben die letzten beiden Jahre und der gestiegene Konsum verschiedener Streaming Services einen massiven Sprung gebracht. Dem Kunden ist bewusst geworden, dass gewisse Inhalte, abhängig von Aktualität und Qualität, einen Preis haben und das hilft uns natürlich.

LEADERSNET: Gibt es Neuigkeiten in Sachen "HD Austria TV-App"? 

Pachner: Schon bisher war die HD Austria TV-App weit verbreitet und kann im Apple AppStore, Google Playstore sowie auf allen führenden Smart-TVs heruntergeladen werden. Jetzt haben wir einen weiteren Meilenstein gesetzt: die HD Austria TV-App ist seit Juni auch auf Apple TV verfügbar. Neben der Erweiterung der technischen Verfügbarkeit hat die HD Austria TV-App mit der Integration des CANAL+ Streaming Services und den drei neuen Sendern CANAL+ FIRST, Romance TV und Heimatkanal einen weiteren Sprung im Ausbau ihrer Inhalte gemacht. Die App bietet damit ein wirklich umfangreiches, den Vergleich suchendes Linear- und Streaming-Angebot für die ganze Familie. 

Aktuell gibt es für die App mit dem HD Austria Plus Paket übrigens ein tolles Einstiegsangebot, bei dem man um nur 9,90 statt 14,90 Euro pro Monat mehr als 80 HD-Sender inklusive UHD, über 15 Premium-Sender und die TV-App für Handy, Tablet, Laptop und Smart-TV bekommt. Dazu gibt es das neue CANAL+ Streaming-Service, mit dem man großartige europäische Serien und Filme für 12 Monate ohne Zusatzkosten streamen kann. Der reguläre Preis des CANAL+ Streaming Services in Höhe von 8,99 Euro ist im Aktionspreis für das HD Austria Plus Paket bereits inkludiert.

LEADERSNET: Was haben Sie für das laufende Jahr alles auf der Agenda?

Pachner: Wir werden die Verfügbarkeit von HD Austria und CANAL+ auf weiteren Plattformen vorantreiben, um somit noch attraktiver für unsere Kunden zu sein, da sie uns dort empfangen können, wo sie ihre Inhalte am liebsten konsumieren. Auf Apple TV konnten wir zum Beispiel gerade die HD Austria TV-App hinzufügen, ab Juli wird sie auf Amazon Fire TV verfügbar sein.

LEADERSNET: Welche Veränderungen kommen auf die Branche zu?

Pachner: Bei TV Konsum erwarten wir einen weiteren Trend in Richtung on Demand und einen weiter auf hohem Niveau anhaltenden Linear-Konsum – also eine gute Basis für das zweite Halbjahr. (jw)

www.eviso.at

www.hdaustria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV