Um den Kunden von Hartlauer eine 360 Grad Customer Experience zu bieten und interne Prozesse zu vereinfachen, setzte Emakina ein umfassendes digitales Transformationsprojekt um.
Nahezu die gesamte Systemlandschaft – von der Website, dem Webshop, Order Management, Digital Asset Management, Produkt-Informationsmanagement, Content Management, Marktplatzlösung, Social Listening, real-time Business Analytics über Marketing und Vertriebslösungen – wurden erneuert bzw. eingeführt. Ein zentrales Bindeglied dabei sind Daten.
Diese waren bisher in Einzellösungen vorhanden, konnten aber oft nicht effizient genutzt beziehungsweise intelligent miteinander verknüpft werden.
Zusätzlich bringen einzelne Fachbereiche unterschiedliche Anforderungen mit, die für eine unternehmensweite Lösung aufeinander abgestimmt wurden. Während der Lockdowns war das physisch nicht möglich, daher entstand das Projekt fast ausschließlich über Videokonferenzen.

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In enger Zusammenarbeit entwickelte Emakina eine Lösung, die Kunden ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis ermöglicht. „Durch das perfektionierte Zusammenspiel von Content, Dialog und Beratung profitieren unsere Kundinnen und Kunden ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der digitalen Rundum-Lösung von Salesforce haben wir eine solide Basis geschaffen, um bestehende Kundenbeziehungen zu stärken und neue aufzubauen“, so Johannes Weinzierl, Bereichsleiter Marketing/IT/Hartlauer Future Base. Mit dem aktuellen Ausbau sei man auch für weiter anstehende Herausforderungen im digitalen Bereich optimal vorbereitet.
Dauert ein vergleichbares Vorhaben normalerweise mehrere Jahre, sorgte die kontinuierliche Weiterentwicklung der vielen parallelen Teilprojekte für eine rasche Umsetzung in nur zwölf Monaten.
Dass dieses Mammutprojekt gerade in der Zeit des 50-jährigen Bestehens der Firma Hartlauer erfolgte, zeigt auch in dieser Hinsicht das Vertrauen in ein langfristig erfolgreiches Wirtschaften, über alle Kanäle.
Steffen Lange, Country Leader Salesforce Österreich, bestätigt: „Emakina zeigt mit Bravour, wie man Salesforce in ein digitales Kraftpaket verwandeln kann, um Kunden über alle Touchpoints hinweg zu begeistern. Der Omnichannel-Ansatz von Emakina hilft Hartlauer, Kundenbeziehungen, Marketing und Vertrieb zusammenzuführen und den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Ein erstklassiges Beispiel dafür, wie man eine zukunftssichere Lösung im Retail aufbaut.“
Das Projekt wurde auch mit dem globalen Salesforce Partner Innovation Award für Retail ausgezeichnet.
www.salesforce.com/de/ I www.emakina.com/de-at I www.hartlauer.at
Entgeltliche Einschaltung