Finanzielle Probleme: ORF-General Weißmann drängt auf GIS-Gebühr für Streaming

| 21.06.2022

Diese soll per Gesetz verankert werden. Grüne Stiftungsrätin ortet eine "schwierige finanzielle Lage".

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann drängt auf eine Gesetzesnovelle, mit der er auch für Streaming-Nutzung GIS-Gebühren verlangen kann.

"Sonst wird es schwierig"

"Ohne gesetzliche Schließung der Streaming-Lücke wird es schwierig", wird der ORF-Chef am Dienstag nach dem Finanzausschuss des ORF-Stiftungsrats, wo die Motive für gehäufte Abmeldungen diskutiert wurden, zitiert.  

Dem schließt sich Sigrid Pilz, Sprecherin der grünen im Stiftungsrat an. Der ORF könne zwar weiter Kosten optimieren, sagt Sigrid Pilz, Sprecherin der grünen Stiftungsräte. Doch die Streaming-Lücke erfordere "dringende politische Aktivität". Pilz sieht eine schwierige finanzielle Lage gegeben, die am Montag "schonungslos" im Finanzausschuss des Stiftungsrats besprochen worden sei.

Als Sofortmaßnahme hat der ORF mittlerweile einen Urlaubsabbau der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschlossen. Bis Jahresende werde man nachschärfen und weitere Maßnahmen setzen.

Goodies für "Anmeldevermittlungen"?

Auch vom Sprecher der SPÖ-nahen Stiftungsräte, Heinz Lederer, kommt eine Idee, um die Abmeldungen von der GIS zu reduzieren. Dieser erwartet einen "Handlungspfad" der Geschäftsführung. Seioner Vorstellung nach könne es etwa Goodies für Personen, die beispielsweise ihre Familie zur Anmeldung bewegen, geben.

Derzeit liegt eine Beschwerde des ORF gegen die Ungleichbehandlung von Rundfunk- und Streaming-Nutzung beim Verfassungsgerichtshof. Kundige Rundfunkjuristen zeigen sich skeptisch, ob das Höchstgericht nach geltender Gesetzeslage für GIS-pflichtiges Streaming entscheiden könne. (ca)

www.orf.at

Also das kanns ja wohl nicht sein! Kassieren zig Millionen im Monat und kommen damit nicht klar. Ganz schlechtes Moneymanagement kann ich nur sagen.
Michael Hirschmann
Der ORF soll zum jammern aufhören. Die anderen Sender müssen auch mit dem auskommen was die Leute zu zahlen bereit sind. Das staatliche Fernsehen ist den Leuten eben die Gebühr nicht wert. Würde sich der ORF bedingungslos der Wahrheit und der Anständigkeit verschreiben, dann sähe es vielleicht anders aus. Das ist leider nicht der Fall. Es werden Themen gefördert welche der Gesundheit des Volkes schaden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV