Michael Lakner wird seine Funktion als künstlerischer Leiter der Bühne Baden beenden

"Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören."

Gemäß dem Motto "Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören" gibt Michael Lakner bekannt, dass er mit September 2024 seinen Pensionsanspruch wahrnehmen wird und seine Funktion als künstlerischer Leiter der Bühne Baden beendet. "Ich durfte dann sieben Jahre die Bühne Baden künstlerisch prägen. Zudem freue ich mich, dass es mir bis dahin gelungen sein wird, alle meine geplanten Vorhaben zu realisieren, sodass ich ein tragfähiges Theaterfundament hinterlassen kann", so Lakner.

Lakner studierte an der Wiener Universität für Musik und Darstellende Kunst (Klavier, Tonsatz, Orchesterdirigieren, Gesang) und am Konservatorium der Stadt Wien (Liedbegleitung). Das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien schloss er mit dem Doktorat ab.

Er war von 1991 bis 2001 künstlerischer Betriebsdirektor der Oper Graz. Von 2001 bis 2004 war er Operndirektor am Theater Basel, ab 2004 Intendant und Geschäftsführer des Lehár Festivals Bad Ischl. 2014 gab er sein Regiedebüt mit dem Musical "Gigi". Seit Mai 2017 ist er als künstlerischer Leiter der Bühne Baden tätig und begeisterte unter anderem mit "Der Zarewitsch", "Der Freischütz", "Fidelio" und "Show Boat". (jw)

www.buehnebaden.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV