Spekulationen über Nachfolge: ÖBAG-Aufsichtsratschef Helmut Kern gibt seinen Job auf

Weder die Gründe für den Rückzug, noch wer sein:e Nachfolger:in werden könnte, sind bisher offiziell bekannt. Diverse Gerüchte kursieren aber bereits.

Helmut Kern gibt seinen Job als ÖBAG-Aufsichtsrat auf. Seine Funktion wird damit mit der kommenden Hauptversammlung am 29. Juni enden. Der Abschied erfolge laut einer Aussendung im Einvernehmen mit Finanzminister Magnus Brunner.

Turbulente Hauptversammlung bei der OMV

Die ÖBAG vertritt die Interessen der Republik bei teilstaatlichen Unternehmen wie Post, Telekom Austria und OMV. Bei Letzterer hatte es vor wenigen Tagen eine turbulente Hauptversammlung gegeben, bei der letztlich auch die ÖBAG-Vertreter gegen eine Entlastung von Ex-OMV-Chef Rainer Seele stimmten.

"Ein Nachfolger wird seitens des Finanzministeriums als Eigentümervertreter für die Wahl in der kommenden Hauptversammlung vorgeschlagen werden", so die Staatsholding. Ein Name ist bisher noch nicht gefallen.

Laut Informationen des Kurier soll der Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG, Günther Ofner, für den Aufsichtsratschefposten vorgeschlagen werden. 

Kern von Löger 2019 berufen

Die Bestellung von Kern erfolgte im Februar 2019. Der Unternehmensberater wurde damals unter Finanzminister Hartwig Löger berufen. Er war zuvor Gesamtleiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Wien und stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Wien. Mit seiner Berufung an die Spitze des Kontrollorgans erfolgte auch die Umbenennung der Staatsholding von ÖBIB in ÖBAG. (ca)

www.oebag.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV