Europas größtes Jugendsport-Event kehrt nach zweijähriger Pause zurück

Die United World Games werden von den Wiener Sängerknaben begleitet.


Pandemiebedingt mussten die "United World Games" eine längere Pause einlegen, mit dem Aufheben der Coronamaßnahmen ist diese Pause ebenfalls vorbei. Das größte Jugendsport-Event Europas findet heuer vom 16. – 19. Juni in Klagenfurt im Wörthersee Stadium statt. Erwartet wird ein großer Andrang mit rund 6000 Kindern und Jugendlichen aus ungefähr 25 Nationen. Auch heuer steht die Eröffnungszeremonie des Events im Fokus, denn neben der Flaggenparade und einer Feuershow begleiten die Wiener Sängerknaben dieses Event musikalisch.

Ein Fest des Sports und der Freundschaft

Während der United World Games wird das Wörthersee Stadium auf diese Weise zu einem Treffpunkt der Nationen und Kulturen. An diesen vier Tagen werden insgesamt 2.000 Wettkämpfe an mehr als 30 Sportstätten ausgetragen – und das in 13 verschiedenen Sportarten. Das Programm des Events wird, laut den Veranstaltern, durch Österreichs beste BMX-Fahrer, eine Darbietung der "Indian Martial Arts" und Tanzshows von "Dancepoint" und "Tanzkult Austria" abgerundet. "Wir können es kaum erwarten wieder ein Fest der Freundschaft mit sportlichen Höchstleistungen, lächelnden Gesichtern und grenzüberschreitenden Spaß in Kärnten umsetzen zu können. Gerade heute ist es wichtiger denn je, die Welt durch Spiel, Sport und Spaß, fern von jeglichen Nationalitäten und Religionen, zu vereinen", sagt Elisabeth Puschan, Obfrau der "United World Games", bei der Kick-Off-Veranstaltung in Wien.

Positiver Effekt für Tourismus

Besonders die Tourismusregionen Klagenfurt, Mittelkärnten, Villach-Faaker See-Ossiacher See, Region Wörthersee und Carnica-Region Rosental dürften sich durch das Event besonderer Beliebtheit erfreuen. Durch das Stattfinden der "United Word Games" werden in ganz Kärnten rund 24.000 zusätzliche Nächtigungen generiert, wodurch cirka 2,7 Millionen Euro erwartet werden. Damit ist das Event nicht nur für Kärntens Wirtschaft und seinen Tourismus von großer Bedeutung. "Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause freue ich mich mit dem gesamten UWG-Organisationsteam auf die Rückkehr der Spiele. Besonders stolz bin ich, dass wir einerseits das gesamte Organisationskomitee-Team zusammenhalten konnten und andererseits sind wir natürlich auch sehr dankbar, dass unsere Kärntner und Klagenfurter PartnerInnen uns stets unterstützt und uns die Treue gehalten haben. Mit dem Auftritt der Wiener Sängerknaben, offizielle Botschafter Österreichs, bei der Eröffnungsfeier der UWG ist uns auch mit Sicherheit wieder einmal ein Überraschungscoup gelungen", so Generalsekretär der "United World Games", Robin Deisenhammer. (tk)

www.unitedworldgames.com

LEADERSNET war bei der Kick-Off Pressekonferenz dabei, Impressionen dieser finden Sie in unserer Galerie:

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV