Das sind die beliebtesten Firmenautos in Österreich

Diese Pkw, Transporter und Elektroautos dominieren die Fuhrparks heimischer Unternehmen.

Leaseplan hat nun die meistbestellten Firmenautos im Jahr 2021 ermittelt. Dabei hat der Spezialist für Fuhrparkmanagement und Car-as-a-Service ein deutliches Wachstum bei den alternativen Antrieben festgestellt. Laut der Auswertung war im Vorjahr jede vierte Bestellung ein Elektro- oder Hybridfahrzeug. Das Ranking wurde anhand der Bestellungen von Leaseplan-Kund:innen erstellt.

Die Top 5 der beliebtesten Firmenautos

Demnach dominieren die Marken des VW-Konzerns das Ranking der beliebtesten Firmenfahrzeuge im Jahr 2021. Der Škoda Octavia führt mit Abstand, gefolgt vom rein elektrischen Enyaq iV auf Platz 2 und dem Superb auf Platz 3. Die Plätze 4 und 5 gehen an den VW Passat und Touran. Andere Hersteller wie BMW mit dem X1 und Audi mit dem A4 finden sich auf den weiteren Plätzen. Mit dem Suzuki Swift hat es auch ein Kleinwagen unter die Top 10 geschafft.

Ranking der beliebtesten Firmenautos

Hessel Kaastra, Geschäftsführer von Leaseplan Österreich zum Ranking der beliebtesten Firmenfahrzeuge: "Dass erstmals ein E-Fahrzeug unter den Top 5 gelandet ist, zeigt, dass E-Mobilität endgültig in den Fuhrparks unserer Kunden angekommen ist. Unternehmen übernehmen damit eine Vorreiterrolle beim Wandel hin zu sauberer, individueller Mobilität."

Die Top 5 der beliebtesten Firmen-Elektroautos

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Fuhrparkspezialist ein deutliches Wachstum bei den Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Bereits jede vierte Bestellung war laut den aktuellen Zahlen ein Elektro- oder Hybridfahrzeug, wobei Unternehmen reinelektrische Fahrzeuge deutlich gegenüber Hybridfahrzeugen bevorzugen. Die nähere Betrachtung der beliebtesten Elektroautos 2021 zeigt ein buntes Bild: Neben Škoda und VW haben es auch Tesla und BMW unter die Top 5 geschafft, wobei der Enyaq iV das Ranking dominiert.

Ranking der beliebtesten Firmenautos

Die Top 5 der beliebtesten Firmen-Nutzfahrzeuge

Bei Transportern setzen Gewerbekund:innen Leaseplan zufolge zunehmend auf Leasing. Im vergangenen Jahr war bereits nahezu jede fünfte Bestellung ein Fahrzeug dieses Segments. Bei Betrachtung der beliebtesten Nutzfahrzeuge 2021 (alle Antriebsarten), bei denen der Ford Transit Custom vor dem VW T6.1 auf Platz 1 liegt, schafften es mit dem Renault Kangoo Z.E. (Platz 6) und dem Opel Vivaro-e (Platz 9) zwei vollelektrische Transporter unter die Top 10. Das verdeutliche, dass umweltfreundliche Alternativen auch im gewerblichen Bereich hoch im Kurs stehen.

Ranking der beliebtesten Firmenautos

2022 wird herausfordernd

Die Lieferketten vieler Fahrzeughersteller sind gestört – es mangelt an benötigten Teilen und Rohstoffen für die Produktion, was teilweise bereits zu vorübergehenden Produktionsstopps ganzer Modellreihen führte. Davon waren bislang u.a. auch jene Hersteller betroffen, die 2021 bei Firmenfahrzeugen besonders beliebt waren. Kaastra dazu: "2022 ist und bleibt ein herausforderndes Jahr, nicht nur für die Fahrzeughersteller, sondern auch für unsere Kunden. Spannend bleibt, wie sich die Fahrzeugverfügbarkeiten und -preise weiter entwickeln werden. Dies wird klar auch einen Effekt auf die Nachfrage nach Marken und Modellen haben." (ts)

www.leaseplan.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV