Baustart für innovatives Holzbauprojekt Timber*Laa ist erfolgt

Die 38 freifinanzierten Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Freiflächen werden mittels Luftwärmepumpen beheizt.

Der Wiener Bauträger "Die Wohnkompanie" hat im Frühjahr 2022 die Errichtung eines innovativen Projektes gestartet, das zu großen Teilen auf Holz setzt. "Wir haben intern sehr lange über das Thema Holzwohnbau nachgedacht. Für uns muss ein derartiges Projekt, dass nicht den herkömmlichen Normen und Bauweisen gehorcht und auch von uns neues Know-how verlangt, rundum stimmig sein um unseren eigenen, hohen Ansprüchen gerecht werden," so Roland Pichler, Geschäftsführer Die Wohnkompanie.

Timber*Laa
© DIE WOHNKOMPANIE/Visualisierung CORDES

Mit dem Baustart des Projekts Timber*Laa in der Klederinger Straße 63-67 in Wien Favoriten (nahe Oberlaa) sei der Anfang gemacht. "Bei Timber*Laa bestehen alle Wände und Decken aus Vollholzelementen. Die Außenwände werden in Holzriegelbauweise errichtet und mit Zellulosedämmung versehen – dieser Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen ist uns besonders wichtig. Außen kommt eine vorgehängte Holzfassade zur Umsetzung. Dadurch ergibt sich ein hoher Vorfertigungsgrad, die Wand- und Deckenelemente werden bereits fertig angeliefert. Damit ist dieses Projekt nicht nur nachhaltig, sondern setzt auch Maßstäbe beim positiven Wohngefühl - vor allem in den Bereichen Schall- und Raumklima – für die zukünftigen Bewohner:innen", erklärt Pichler.

Timber*Laa
© DIE WOHNKOMPANIE/Visualisierung CORDES

Wärmepumpen und Photovoltaik

Die 38 freifinanzierten Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit Freiflächen wie beispielsweise Loggia, Balkon, Terrasse oder Garten werden mittels Luftwärmepumpen beheizt und mit Warmwasser versorgt, Photovoltaik-Anlagen sollen den erforderlichen Stromverbrauch optimieren. Timber*Laa bietet auch Dachgeschoßwohnungen mit Galerien sowie eine hauseigene Garage mit PKW-Stellplätzen.

Timber*Laa
© DIE WOHNKOMPANIE/Visualisierung CORDES

Fertigstellung 2023 geplant

Der wesentliche Unterschied zur konventionellen Bauweise liege darin, dass die Holzelemente vorgefertigt angeliefert und vor Ort montiert werden. Das bringe laut dem Bauträger einige Vorteile mit sich, wie eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens rund um die Baustelle oder eine geringere Lärm- und Staubbelastung für die Anrainer:innen.

Die Fertigstellung des Holzbauprojektes ist für das zweite Quartal 2023 vorgesehen. (ts)

www.wohnkompanie.at

leadersnet.TV