Lust auf Bier: Das sind Österreichs beliebteste Kleinbrauereien 2022

Hierzulande gibt es eine der größten Dichten an Brauereien weltweit – Falstaff kürte jetzt die besten Kleinbrauerein.

Insgesamt gibt es um die 320 Braustätten hierzulande. Neben den Platzhirschen sind es aber vor allem die kleineren "Bierschmieden", die die Vielfalt ausmachen. Falstaff führt deshalb jährlich eine Wahl der beliebtesten Kleinbrauereien durch, um die leidenschaftlichen Bierbrauer und die Brauvielfalt zu unterstützen.

Rund 8,34 Millionen Hektoliter Bier wurden im vergangenen Jahr in Österreich abgesetzt. Der Löwenanteil entfällt dabei auf die großen Player am Markt, es gibt hierzulande aber auch eine stetig wachsende, dynamische Craft Bier Szene. Diese Dynamik wurde auch einmal mehr im Rahmen des Votings rund um die beliebtesten Kleinbrauereien des Landes bewiesen. In den vergangenen zwei Wochen konnte die Falstaff-Community in den Top 10 Listen für ihre Bundesländer-Favoriten abstimmen, rund 21.000 Votings wurden abgegeben und nun stehen die Sieger fest.

And the winners are ...

  • Wien: Leopoldauer Brauhandwerk, 1210 Wien
  • Niederösterreich: Brauschneider, Schiltern
  • Burgenland: Zickentaler Bier, Heugraben
  • Oberösterreich: Michaeli Bräu, Leonding
  • Salzburg: Pinzgau Bräu, Bruck an der Großglocknerstraße
  • Steiermark: Tom & Harry Brewing, Kapfenberg
  • Kärnten: Altes Brauhaus Breznik, Bleiburg
  • Tirol: Geigenseer Privatbrauerei, Hopfgarten im Defreggental
  • Vorarlberg: Mohren Bräu, Dornbirn

Als "stärkstes" Bundesland tat sich Wien hervor, wo das Leopoldauer Brauhandwerk im 21. Bezirk seinen Sieg vom Vorjahr bestätigen konnte. Während in einigen Bundesländern "altbekannte Gesichter" den Siegerthron einnahmen, gibt es anderenorts frischen Wind auf Platz 1. So etwa in Tirol, wo man mit der Geigenseer Privatbrauerei in Osttirol auch jenen Betrieb findet, der österreichweit am meisten Stimmen sammeln konnte. (ca)

www.falstaff.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV