"Abschaum"-Sager: Attensam-Chef entschuldigt sich

Der CEO der Hausbetreuungsfirma hatte in einem Interview für Irritationen gesorgt.

Ein Standard-Interview löste eine Welle der Empörung aus. Es sollte zwar auf das breite Leistungsspektrum und Aufgabenfeld der Mitarbeiter:innen der Hausbetreuungsfirma abzielen, in Erinnerung wird es aber wegen Oliver Attensams Antwort auf eine Frage bezüglich der Entlohnung von Arbeitskräften bleiben. 

Er erzählte im Interview, ein großer Befürworter davon zu sein "höchstmögliche Lohnerhöhungen jedes Jahr durchzubekommen. Wir müssen von ganz unten weg, höher hinauf. Wenn wir alle teurer werden, kann der Kunde nicht einen Billigen nehmen. Wir können nicht den Abschaum, der überbleibt, als Mitarbeiter bekommen, sondern müssen schauen, dass wir gute Leute haben."

Die Reaktionen ließen vor allem in den sozialen Medien nicht lange auf sich warten. Am Dienstag meldete sich Oliver Attensam nach dem verbalen Missgriff selbst via Aussendung zu Wort: "Ich möchte mich zutiefst für die Verwendung des Begriffs 'Abschaum' entschuldigen. Dieses Wording spiegelt in keiner Weise meine Einstellung gegenüber Mitarbeitenden und Arbeitssuchenden wider – ich entschuldige mich bei all jenen Menschen, die sich durch diese Wortwahl angegriffen fühlen, das war zu keinem Zeitpunkt meine Intention." (ca)

www.attensam.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV