Zum bereits 14. Mal fand vor wenigen Tagen die Gala zum "133er Award" im Wiener Rathaus statt. In mehreren Kategorien wurden Polizist:innen und eine vierbeinige Kollegin für herausragende Ermittlungstätigkeiten und/oder ihr Lebenswerk geehrt. In fünf dieser Kategorien wählte eine Fachjury, bestehend aus Vertreter:innen von Polizei und Politik sowie Bürger:innen der Stadt Wien, die Gewinner:innen. In der Kategorie "Polizist/in des Jahres" wurden der/die Gewinner:in durch die Leser:innen der Kronen Zeitung mittels eines Online-Votings bestimmt.
Kooperation
Markus Pohanka moderierte die Veranstaltung, die in Kooperation zwischen der Stadt Wien, der Wiener Polizei und dem Echo Medienhaus organisiert wurde. Der Bundesminister für Inneres Gerhard Karner, der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, der Landespolizeipräsident in Wien, Gerhard Pürstl, Landespolizeivizepräsident Michael Lepuschitz und der Geschäftsführer des Wiener Bezirksblattes, Thomas Strachota hoben den Sinn und Zweck dieser Gala hervor und bedankten sich bei den nominierten Polizist:innen für ihren Einsatz.
Zur Übergabe der Trophäen wurden die Gewinner:innen (siehe Factbox) auf die Bühne gebeten. Dankesreden gaben Einblick in die beruflichen Lebenswege der Polizist:innen. Bei den Vierbeinern wurde die Sprengstoffschnüfflerin Camille, die gemeinsam mit ihrem Herrchen Revierinspektor Thomas Barthold Leben rettet, ausgezeichnet.
Thomas Barthold, Camille und Gabriela Maria Straka.
Brau Union sponsert Sonder-Award
Für den Sonderaward "Held auf 4 Pfoten" steht seit einigen Jahren die Brau Union mit der Biermarke Gösser als Sponsor parat. Passend zum Polizei-Event servierte Gabriela Maria Straka, Mitglied der Geschäftsleitung und Pressesprecherin der Brau Union Österreich, Gösser Alkoholfrei und freute sich gemeinsam mit Camille und Barthold über die Auszeichnung: "Bier ist das älteste und sicherste Lebensmittel der Welt, so sicher wie unsere Wiener Polizei". (ts)
www.lpd-wien.at
www.brauunion.at