Thomas Walach gibt Chefredaktion von ZackZack ab

Das österreichische Online-Medium wird künftig von Benjamin Weiser geleitet.

Walach gab am Montag auf Twitter bekannt in Zukunft "als Chefredakteur zur Seite zu treten". Im Folgetweet wies er allerdings darauf hin, dass er seit einigen Monat auch Geschäftsführer des von Peter Pilz ins Leben gerufenen Mediums ist. Diese Position werde er weiterhin beibehalten.

Als seinen Nachfolger kündigte Walach den bisherigen stellvertretenden Chefredakteur Benjamin Weiser an, den er als "besten Investigativjournalisten des Landes" bezeichnet. Damit sei auch die weitere Blattlinie bei ZackZack klar definiert: "schonungslos der Aufklärung verpflichtet". Dafür stehe auch der Herausgeber Peter Pilz, heißt es im Twitter-Thread weiter.

Die aktuellen Eigentumsverhältnisse sind laut Firmenbuch wie folgt verteilt: Der Bildungsverein Offene Gesellschaft hält 51 Prozent, Herausgeber Peter Pilz 26 Prozent der Anteile. Thomas Nasswetter ("ZackZack Nachtclub" und "Das Zackerl"), Thomas Walach und der neue CR Benjamin Weiser halten jeweils sechs Prozent der Anteile. Co-Herausgeber Bernd Nussbaumer besitzt fünf Prozent, berichtet der Horizont. (ca)

www.zackzack.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV