Wiens Städtetourismus setzt 2022 zum Comeback an. Unter dem Motto "Celebrate Life. Experience Vienna." stellt der WienTourismus die Vielfalt der Metropole in den Mittelpunkt. Dabei will sich Wien mit einem kräftigen Lebenszeichen beim Reisepublikum zurückmelden. Reiseanlässe gibt es jedenfalls genug: Neu- und Wiedereröffnungen in der Museumslandschaft werden ebenso ins Treffen geführt wie die Wiederentdeckung von Bekanntem wie die hohe Lebensqualität über kulinarische Highlights bis zu traditionellen Handwerksbetrieben und aufstrebenden Design- und Kunststars.
Angebot an Tourismusbetriebe
Dabei lädt der WienTourismus auch die Wiener Tourismusbetriebe ein, seine Marketingpower zu nutzen und bietet Möglichkeiten zur kostenfreien Beteiligung an internationalen Werbe-Aktivitäten. Tourismusdirektor Norbert Kettner: "2022 feiern wir das Konzept Stadt und spielen dabei Wiens erklärte Stärken aus: ein reichhaltiges und vielfältiges Kunst- und Kulturangebot gepaart mit einer Portion Diversität und Laissez-faire, wie es sich für eine internationale Metropole gehört. Die zahlreichen Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre und dadurch angehäuftes Sparguthaben haben die Reiselust unserer Zielgruppen nur verstärkt – allein bei den USA sprechen wir Oxford Economics zufolge von einem zusätzlichen Sparguthaben von 2,6 Billionen Dollar. Auf dem Weg aus der Pandemie – im globalen Aufmerksamkeitswettbewerb der Destinationen – besticht Wien mit Opulenz, Lebensfreude und einem unvergleichlichen Kulturangebot."
Video
Wiens erprobte Stärken sind neben kulturellen Schätzen unter anderem auch die gelebte Internationalität und Diversität, die die Stadt nicht nur als etablierte Konferenzmetropole, Sitz internationaler Organisationen und Wissenschaftsstandort unter Beweis stellt. Weltoffenheit, Erfindergeist und Schaffenskraft sind wie die florierende Kunst- und Kulturszene integraler Bestandteil der DNA Wiens. Um sie geht es auch in einem neuen Video, mit dem der WienTourismus das Marketingjahr eröffnet und mit dem Schlusssatz "All great things start in cities" das Jahresthema "Celebrate Life. Experience Vienna." ausruft.
Magazin
Die neue Ausgabe des Magazins Vienna, Intl. steht ebenfalls im Zeichen des neuen Mottos. Die Ausgabe 2022 gewährt in einem Streifzug durch die Stadt Einblicke in das Leben und die Arbeit unterschiedlicher Protagonist:innen, die vor und hinter den Kulissen Aussehen und Charakter der Stadt mitbestimmen: Im Portrait finden sich unter anderem die Designerin Laura Karasinksi, Tischler des Wiener Konzerthauses oder Architektur-Denkmäler. Das Magazin ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich. (ts)
Im Streit um ein Hassposting entschied das Handelsgericht zugunsten der Ex-Politikerin Eva Glawischnig. Das hat für das Online-Netzwerk gleich mehrere globale Auswirkungen.
Kommentar veröffentlichen