"Corona-Erklärer" Peter Klimek als "Wissenschafter des Jahres 2021" ausgezeichnet

"Wir müssen mit Evidenz ein Gegengewicht zu alternativen Fakten und bloßem Hörensagen schaffen."

Der Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen hat Physiker Peter Klimek als Wissenschafter des Jahres 2021 ausgezeichnet. Insbesondere in Zeiten der Pandemie habe es zahlreiche Persönlichkeiten gegeben, die sich um die Verbreitung von wissenschaftlich fundierten Fakten verdient gemacht haben, so die Klubmitglieder.

Klimek forscht an der Medizinischen Universität Wien und am Complexity Science Hub Vienna an neuen Methoden zur Analyse und Modellierung riesiger Datenmengen ("Big Data") in der Medizin – mit dem Ziel, die Gesundheit von Patient.innen sowie die Effizienz und Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems zu verbessern. Die Forschungsergebnisse vermittle er kompakt und verständlich. In der Covid-Pandemie sei Klimek zu einem der wichtigsten heimischen Experten geworden. "Er scheut auch nicht davor zurück, bisweilen zweifelhafte politische Entscheidungen mit klaren Worten zu kommentieren", lautet es in einer Aussendung des Klubs der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist:innen.

Wissen auf verschiedenen Ebenen zugänglich machen

"Wir müssen mit Evidenz ein Gegengewicht zu alternativen Fakten und bloßem Hörensagen schaffen. Hinter der Wissenschaft steckt ein Prozess mit Stärken und Schwächen, der allerdings der beste Prozess ist, den wir haben, und der uns als Menschheit extrem viel gebracht hat. Wenn man es kommuniziert, kann man Wissen auf verschiedenen Ebenen zugänglich machen, und dazu trägt Wissenschaftsjournalismus bei", so Klimek. (jw)

www.wissenschaftsjournalisten.at

leadersnet.TV