"Dr. Richard Reisebus" bündelt Fuhrparkmanagement und wird nachhaltiger

Das Familienunternehmen legt die Standorte Wien und Salzburg zusammen.

Grün soll künftig nicht nur das Logo der "Dr. Richard" Firmengruppe, sondern auch das Credo des Familienunternehmens sein. Ab sofort legt das größte private Busunternehmen im deutschsprachigen Raum den Betrieb seines Reisebus-Fuhrparks an den Standorten Salzburg und Wien zusammen. Damit spare das Unternehmen künftig weiter Leerkilometer ein und setze seinen erfolgreichen Weg in Richtung Nachhaltigkeit fort.

"Dr. Richard" baut im Bereich Nachhaltigkeit aus

2015 begann das Unternehmen batteriebetriebene Busse im öffentlichen Verkehr zu testen und war damit unter den ersten Verkehrsbetrieben, die auf E-Mobility setzten. Im Jahr 2020 folgten die ersten wasserstoffbetriebenen Busse. Das gemeinsame Fuhrparkmanagement von Wien und Salzburg und die damit verbundenen logistischen Einsparungen sind nun der nächste Schritt von "Dr. Richard", sich als Nachhaltigkeits-Leitbetrieb zu festigen.

"Leerfahrten zu reduzieren ist im Reisebussektor ein wesentlicher Nachhaltigkeitsfaktor. Genau hier haben wir angesetzt und die coronabedingte Pause für uns genutzt, um unseren Reisebusbetrieb deutlich umweltfreundlicher und effizienter aufzustellen. Durch ein gemeinsames Management unseres Fuhrparks in Wien und Salzburg sparen wir nicht nur weitere Leerkilometer, sondern können unsere eigene CO2-Bilanz maßgeblich verbessern", so Philipp Zechner, Geschäftsführer der "Dr. Richard" Reisebusbetriebe in Wien und Salzburg.

Neuer Auftritt nach außen

Nach außen sichtbar wird die organisatorische Zusammenführung der Reisebusbetriebe durch den neuen Markenauftritt: Der Reisebus in Salzburg wird zukünftig unter der Marke "Dr. Richard" agieren. Für den öffentlichen Verkehr bleibt die Traditionsmarke "Albus" erhalten. Dieser wird auch weiterhin von der Albus-Salzburg-Verkehrsbetrieb-GmbH betrieben.

Dabei bleibe jedoch die regionale Besonderheit der einzelnen Busbetriebe vollständig erhalten. Ändern würde sich nur der Markenname. "Wir garantieren nicht nur weiterhin das qualitativ hohe Reiseerlebnis von Albus, sondern können dieses darüber hinaus verbessern. Für die Kunden bedeutet der Zusammenschluss, dass wir ihren Anfragen zukünftig noch flexibler begegnen können", betont Ludwig Richard, Geschäftsführer der "Dr. Richard" Firmengruppe, welcher das Unternehmen in dritter Generation zusammen mit seinem Managementteam führt. Sowohl die Standorte in Salzburg und Wien als auch das entsprechende Personal vor Ort bleiben bestehen. Damit sei sichergestellt, dass die Kundenbetreuung weiterhin über regionales Know-how verfügt. (ca)

www.richard.at

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