"Auch wenn die Rahmenbedingungen schwierigere sind als sonst, ist die 'Alles für den Gast' jene Plattform, die im Moment dringend gebraucht und auch gefordert wird", gab Barbara Leithner, Chief Operating Officer (COO) bei RX Austria & Germany, den Startschuss für die "Alles für den Gast"-Messe. "Es stimmt, dass einige langjährige Aussteller aufgrund von unternehmensinternen Vorgaben im November nicht dabei sein können. Das ist natürlich sehr bedauerlich, hat uns aber nicht davon abgehalten, unsere Herzensmesse wie geplant zu veranstalten", ergänzt Messeleiter Andreas Ott.
Im Messezentrum Salzburg seien alle Hallen weiterhin gut belegt. "Es ergibt sich die großartige Möglichkeit, die Messehallen für Unternehmen zu öffnen, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, sich und ihre Produkte vor tausenden Fachbesuchern zu präsentieren", so Ott. Der Messeleiter legt deshalb heuer einen besonderen Fokus auf das Thema Innovation. So wurde beispielsweise die Startup-Area deutlich vergrößert. Rund 30 Jungunternehmer zeigen Produkte, die man so am Markt noch nicht kennt.
Content und Talks
Gemeinsam mit Rolling Pin und anderen Partnern wurden spannende Talks zu Themen aus Gastronomie und Hotellerie zusammengestellt. "Von bekannten Köch:innen über namhafte Gastronom:innen und Meinungsmacher:innen aus der Politik wird auf unserer Bühne in Halle 10 viel geboten", verspricht Ott. Für Zuhausegebliebene werden alle Talks live gestreamt.
Die Sicherheit und die Gesundheit aller Beteiligten habe für RX oberste Priorität. Es wird der bestmögliche Service an Hygiene- und Sicherheitsregeln geboten. Dafür sorgt ein umfassendes Konzept, welches regelmäßig an die aktuellen Vorgaben der Regierung angepasst wird.
Offiziell eröffnet wurde die Messe nach einer Ansprache von Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Veranstalter RX Austria & Germany, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Gründer, Motivator und Storyteller Ali Mahlodji.
Messerundgang und Bieranstich
Direkt im Anschluss folgte der alljährliche Messerundgang. Ein beliebter Programmpunkt am ersten Messetag. Denn neben dem persönlichen Austausch zwischen Politik und Aussteller:innen konnten sich die Eröffnungsgäste in diesem Rahmen auch durch die vielen kulinarischen Köstlichkeiten probieren und interessante Produktneuheiten aus Gastronomie und Hotellerie kennenlernen. Beim letzten Stopp am Stiegl-Stand stellte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger ihre Schlagfertigkeit am Bierfass unter Beweis. (jw)
Eindrücke vom ersten Messetag finden Sie in unserer Galerie.
www.gastmesse.at