"Die betriebliche Altersvorsorge ist ein Wachstumsmarkt der voll im Trend liegt"

Gastkommentar von Arno Slepice, Geschäftsführer business-point consulting & vorsorge gmbh.

Die betriebliche Altersvorsorge ist ein Wachstumsmarkt der voll im Trend liegt. Immer mehr Unternehmer entscheiden sich für die Einführung betrieblicher Vorsorgemodelle. Es gibt sehr attraktive Lösungen für alle Mitarbeiter und vor allem auch für geschäftsführende Gesellschafter.

Der wesentliche Vorteil liegt klar in der Einsparung von Sozialversicherungsbeiträgen, Lohnnebenkosten und der Reduktion der Steuerbelastung. Die Pensionszusage / Direkte Leistungszusage ist dabei mit Abstand das komplexeste Modell. Hier sollten Unternehmer unbedingt einen unabhängigen Experten zu Rate ziehen. Denn es ist nicht ganz so trivial wie manche Versicherungsverkäufer ihren Kunden erzählen: "Eine steuerlich absetzbare lebenslange Firmenpension auf GmbH Kosten".

Nur der unabhängige und spezialisierte Versicherungsmakler kann ein perfektes auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot liefern. Da kann es auch mal vorkommen, dass eine Pensionszusage bei mehreren unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften rückgedeckt wird. Denn ein Versicherer der im Bereich der Rentenversicherung gut positioniert ist, muss es noch lange nicht im Bereich der Berufsunfähigkeit bzw. in der Versorgung für den Ablebensfall sein. Vergleich, Selektion und entsprechende Sonderklauseln liefern somit das optimale Preis-/Leistungsverhältnis für den Kunden. Der spezialisierte Experte sorgt auch dafür, dass der zivilrechtliche Vertrag zwischen Begünstigten (z.B. Geschäftsführer) und Gesellschaft korrekt formuliert wird.

Auch die laufende Wartung und Servicierung der bestehenden Modelle, die Bereitstellung aller für den Jahresabschluss vom Steuerberater benötigten Unterlagen und gegebenenfalls die Anpassung auf neue gesetzliche Anforderungen, sind wichtige Tätigkeiten die der Versicherungsmakler für den Unternehmer übernehmen kann. Ein Urteil aus 2018 ermöglicht aktuell Kapitalabfindungen aus Pensionszusagen unter gewissen Voraussetzungen für "wesentlich beteiligte geschäftsführende Gesellschafter" zum Hälfte Steuersatz zu beziehen. Daher ist es empfehlenswert auch bereits vorhandene Vorsorgemodelle vom Experten überprüfen zu lassen.

Als Standesvertretung der Wiener Versicherungsmakler werden wir in dieser Serie weitere Tipps und Tricks rund um die Auswahl des richtigen Versicherungsmaklers geben. 

www.business-point.at

www.wiener-versicherungsmakler.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

leadersnet.TV