"Ein großartiges Vorbild": BBC engagiert erstmals einen Moderator mit Down-Syndrom

Der 20-jährige George Webster ist für den Kinderkanal CBeebies im Einsatz.

Die BBC hat erstmals einen Moderator mit Down-Syndrom präsentiert. Der 20-jährige Schauspieler George Webster ist seit kurzem für den Kinderkanal CBeebies im Einsatz. Websters Engagment kommt, nachdem er vor rund einem halben Jahr in einem BBC-Video fünf Vorurteile über Menschen mit Down-Syndrom widerlegte. Der aus Leeds stämmige George Webster ist Botschafter des Hilfsvereins Mancap, der ihn als "großartiges Vorbild" bezeichnet.

Die Reaktionen auf Websters durch die öffentlich-rechtliche britische Medienanstalt ist auf durchwegs positive Kritiken gestoßen. So hat etwa die britische Schauspielerin Sally Phillips, die ein Kind mit Down-Syndrom hat, auf Twitter geschrieben: "CBeebies, ich liebe euch so sehr. Das bedeutet uns so viel. Ist George nicht großartig?"

Der 20-Jährige zeigt sich ob des positiven Feedbacks jedenfalls erfreut: "Ich bin überglücklich. Es ist fantastisch. All die positiven Reaktionen sind überwältigend." (as)

www.bbc.com

www.cbeebies.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV