Der Cloud-Telefonie-Spezialist "yuutel" feiert sein 20-Jahre-Jubiläum

Das inhabergeführte Unternehmen verbindet von Wien aus neue globale Arbeitswelten mit innovativen Kommunikationslösungen.

Wenn eine Pandemie die Menschen von heute auf morgen in neue Arbeitswelten zwingt, dann braucht es zuverlässige Kommunikations-Lösungen, um in Verbindung zu bleiben. "Es zählt, überall erreichbar und verbunden zu sein. Auch etablierte Unternehmen haben erkannt: Telefonie muss flexibel und mitnehmbar sein. Wer sich hier nicht weiterentwickelt, verliert den Anschluss", weiß Markus Buchner, der bereits 17 Jahre beim Wiener Cloud-Telefonie-Anbieter und Telekom-Netzbetreiber "yuutel" tätig ist. Seit 2009 gibt er als Geschäftsführer und seit 2020 auch als Inhaber den weiteren Kurs eines der erfolgreichsten inhabergeführten mittelständischen Telekom-Unternehmen Österreichs vor.

Von der Bundeshauptstadt aus ermöglicht yuutel den Anschluss und Einstieg in die digitale Business-Welt der Zukunft. 25 Mitarbeiter:innen begleiten täglich Firmenkunden aller Branchen bei dieser Transformation – vom aufstrebenden Online-Marktplatz wie refurbed, Konzernen wie ASFINAG oder DHL bis hin zum ORF. Im Vorjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 21,2 Millionen Euro und konnte damit das Ergebnis gegenüber 2019 um mehr als acht Prozent steigern. Mit ein Grund dafür: Flexible Business-Telefonie-Lösungen aus der Cloud, die seit Ausbruch der Corona-Pandemie stark nachgefragt und Kernkompetenz des Hidden Champions aus Wien sind.

Telekom-Monopolisten herausfordern

Als "atms" 2001 gegründet, trat das Unternehmen erstmals als kleiner, alternativer Anbieter gegen den großen Monopolisten am Telekommunikationsmarkt an – mit der schnellen Bereitstellung österreichischer und internationaler Servicerufnummern zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. In den vergangenen 20 Jahren setzte das Wiener Unternehmen Schritt für Schritt seinen Weg vom innovativen Start-up mit drei Mitarbeitern bis hin zum führenden heimischen Cloud-Telefonie-Profi und Telekom-Netzbetreiber fort.

"Für individuelle und praktikable Telefonie-Lösungen braucht es persönliche Beratung und Know-how anstatt vorgefertigter Standard-Lösungen. Das war von Beginn an das Erfolgsrezept", so Buchner. Nach dem Einstieg in das Geschäft mit Mobilfunkdienstleistungen wurde über die Jahre nicht nur das Servicerufnummern-Portfolio auf mehr als 140 Länder erweitert, sondern auch gezielt das Produkt- und Lösungsangebot rund um die aufstrebende Cloud-Telefonie verbreitert. Seit 2019 verfügt der Telekom-Netzbetreiber über eine der modernsten Intelligent Network-Routing-Plattformen in Österreich. Im August 2019 folgte schließlich der Markenwechsel von atms zu yuutel. Im Jahr darauf wurde yuutel durch einen Management-Buy-out zu einem 100 Prozent inhabergeführten Unternehmen. (et)

www.yuutel.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV