Ekelhaft?: Procter & Gamble zeigt Binden mit Periodenblut

Jahrelang war in der Kampagne für den Binden-Hersteller "Always" eine blaue Flüssigkeit zu sehen.

Procter & Gamble setzt ab sofort auf mehr Realität in der Werbung und macht Schluss mit "Period Shaming": Seit Kurzem setzt die Marke Always in ihrem neuen Werbespot für Binden eine rote Flüssigkeit, die für Periodenblut steht, ein. "Seit September zeigen wir die Periode in unserer Werbung so wie sie ist: rot. Dies soll ein Beitrag sein, natürlich mit dem Thema umzugehen und es weiter zu enttabuisieren", sagt die Brand Managerin von Always, Sherin Wanning, und unterstützt mit diesem Schritt die #endperiodshame Kampagne. Die Periode sei das Normalste der Welt – und definitiv kein Tabu oder Grund, sich zu schämen.

#periodproud 

Viele Bewegungen kämpfen seit Jahren gegen das Problem "period shaming" an, auf Social Media werden die Hashtags #periodproud und #endperiodshame immer populärer. Die Reaktionen in den sozialen Medien auf die Kampagne sind aber durchwachsen: Während viele die realistischere Darstellung der Regel befürworten, empfinden es andere als abstoßend und ekelhaft, einen derartigen Clip beispielsweise beim Essen zu sehen. (jw)

www.always.de

Ich finde es gut !
Ja ich weiß das für manche Leute Blut bei der Periode ekelhaft ist, allerdings gibt es auch z.B. junge Mädchen die sich dann noch mehr für ihre Periode schämen…
Beispielsweise meine Nichte hat wirklich bis zu ihrem neunten Lebensjahr gedacht das ihr Blut bei der Periode blau oder lila ist.
Ich bin entsetzt und angewiedert von dieser Werbung. Auch Kinder sehen sie im Laufe des Tages und es ist nicht notwendig die Flüssigkeit ROT zu färben. Es ist geschmacklos und widerlich. Ich finde das die Sender auch Verantwortung übernehmen sollten die Werbungen zu zensieren befor diese gezeigt werden. Ich als Frau fühle mich von dieser Werbung angewiedert.
Ich bin Ihrer Meinung, warum respektiert man unsere Privatsphere nicht? Die Frauen wissen doch wie Periode funktioniert, für wen zeigt man das denn? Das ist pervers.
Ja, echt grauslich und provokant, unmöglich, heißt es nicht Intimbereich wo die Binde gebraucht wird??? Also bitte laßt es intim!!!!???
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.
Ich bin ganz deiner Meinung. Beim Essen müssen wir das auch nicht sehen, ekelhaft. Jeder weiß doch, dass Blut rot ist und muss das nicht noch zusätzlich betonen.
Senf dazu geben
Ihr sprecht mir aus der Seele🙏
Es ist unglaublich wie heutzutage jegliche Alltäglichkeit zu einem politischen Disput gemacht werden muss. Bald diskutieren wir nicht mehr nur über Toiletten für Geschlechter die erst noch geboren werden müssen sondern auch über Binden die im besten Fall als Mundschutz dienen können.
Immerhin schaffte es „Always“ nun alle Gewichtsklassen an Menschen mit ihren Werbespots anzusprechen. *TOP*. Als „Durchschnittsfrau“ fühle ich mich ja jetzt fast schon ausgeschlossen. Es braucht einfach mehr diversity. Ich muss mich verändern…..
Danke für diesen gewinnbringenden Werbespot👍😂

natürlich miteingeschlossen oder gar
Ich finde die Werbung einfach nur widerlich. Es geht doch darum, zu verstehen, dass eine Binde saugfähig ist. Man muss nicht aus allem ein Politikum machen. Ich möchte auch keine Klopapierwerbung mit echter Kacke sehen und verstehe trotzdem, wie und wofür man es benutzt.
Genau so denke ich auch. Die Inkontinenz-Binden und Höschen möchte ich auch nicht gelb sehen oder Kacke in Baby-Windeln. Ich dachte Werbung hat immer noch was mit Estetik zu tun. Alles nur noch politisch. Hat in der Werbung nichts zu suchen.
Einfach diese Produkte boykottieren!

Einfach widerlich solche Spots, wenn man gerade am Abendbrottisch sitzt!
Einfach diese Produkte boykottieren!

Einfach widerlich solche Spots, wenn man gerade am Abendbrottisch sitzt!
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.
Hm, zwiegespalten.
Bei Hansaplast oder Bepanthen zeigt man auch nicht blutende Wunden.
Ich denke, dass man es möglicherweise abstoßend finden könnte und sehe das nicht als periodshaming, sondern als natürliche Reaktion des Menschen, beim Anblick von Blut, Erbrochenem und anderen Ausscheidungen Ekel zu empfinden.
Mit der blauen Flüssigkeit wollte man ja bisher die Saugfähigkeit von Tampons und Binden verdeutlichen, so wie bei Windeln (das wird auch nicht gelb dargestellt).
Bin eher für eine Versachlichung in diesem Falle und den emotionalen Aspekt, dass man sich nicht schämen baucht, dass es einfach natürlich ist, über andere Bilder / Texte zu transportieren.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV