Neue Unternehmenszentrale für "Auto Stahl"

Das Headquarter liegt jetzt in der Schillingstraße in Wien-Donaustadt.

"Auto Stahl" zieht um: Der Standort Heistergasse in Wien-Birgittenau wurde aufgelassen, dafür gibt es jetzt ein neues Headquarter in der Schillingstraße 4 in Wien-Donaustadt. Am neuen Standort erwartet die Kund:innen mit einem einzigartigen gestalterischen Konzept auf insgesamt 17.630 Quadratmetern Grundstücksfläche – davon 12.000 Quadratmeter Netto-Nutzfläche – auf der etwa knapp 1.500 Kia e-Niros Platz finden würden.

Individuell aufgebaute Schauräume

Von der Gesamtfläche fallen 2.232 Quadratmeter auf die individuell aufgebauten Schauräume der Marken Kia, Honda, Jaguar, Land Rover, Volvo und Ford. Etwa 2.500 Quadratmeter macht die Werkstattfläche aus, bestehend aus einer Spenglerei und Lackiererei, einer mechanischen Werkstatt sowie dem Ersatzteillager. Diese Bereiche sind in ihrer Ausstattung speziell auf die Marken und Bedürfnisse der jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt.

Zusätzlich dazu erwartet die Besucher:innen eine Wohlfühl-Oase. Verteilt auf das Gelände findet man 6.000 Quadratmetern Grünfläche mit insgesamt 30.000 Pflanzen, die nach einer natürlichen Aufzucht eine natürliche Fauna am Areal ermöglichen. Zusätzlich dazu werden die Dächer der Schauräume begrünt, was nicht nur den Wärmeschutz des Hauses optimiert und somit auch den Energieaufwand minimiert, sondern auch einen Beitrag zur Kühlung der Stadt beiträgt.

© Auto Stahl
Die neue Unternehmenszentrale in der Schillingstraße 4. © Auto Stahl

Geschäftsführer Gernot Keusch kann auf eine positive Entwicklung zurückblicken: "Ich bin quasi im Familienbetrieb aufgewachsen und habe das Geschäft von meinem Vater von der Pieke auf gelernt. Heute leite ich den Betrieb gemeinsam mit meiner Frau Isabella Keusch. Um sich als relevanter Anbieter am Markt in Wien zu positionieren, setzte ich bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens seit meiner Übernahme auf ein passendes Markenportfolio, die Expansion neuer Standorte und das beste Service für unsere KundInnen. Ich freue mich trotz der angespannten Zeiten, die die Corona-Krise mit sich gebracht hat, daher umso mehr, gemeinsam mit meinem Team die Pläne für Auto Stahl weiter umsetzen zu können und ab sofort unsere Kund:innen im neuen Standort, unserer neuen Unternehmenszentrale Auto Stahl, in Wien 22 begrüßen zu dürfen. Damit ist nicht nur unsere Größe bezogen auf die Fläche und Angebote gewachsen, sondern auch unser Team, das wir anstatt von coronabedingten Kündigungen in den letzten Monaten erweitert haben."

Nachhaltigkeit trifft auf Feng Shui

Ein großer Fokus im neuen Headquarter ist das Thema "Green Technology": Der gesamte Standort wurde nach dem Niedrigenergiestandard gebaut. Ein großflächiger Sonnenschutz, die Beschattung in allen Werkstätten sowie die 16 Zentimeter dicke Dämmschicht an den Gebäuden sollen dafür sorgen, dass so wenig Energie für Kühlen und Heizen wie nur möglich benötigt wird.

Am Dach befinden sich insgesamt 490 Stück Solarpanele. Würde ein Kia E-Niro direkt an dieser Photovoltaik-Anlage hängen, wäre er innerhalb von 46,8 Sekunden vollständig geladen. Mit insgesamt 15 Ladestationen wurde der stetig steigenden Nachfrage nach E-Mobilität Rechnung getragen. Das Bauwerk wurde unter Vermeidung des Einsatzes von Verbundwerkstoffen (Werkstoff aus zwei oder mehr verbundenen Materialien) geplant. So lässt sich beispielsweise die Fassade beim Rückbau sortenfrei trennen, was auch Anpassungen an künftige CI-Änderungen der einzelnen Hersteller erleichtert. Eine Brunnenanlage versorgt sowohl die Gartenbewässerung als auch die Waschanlage mit Grundwasser. Da das Wasser recycelt wird, benötigen diese ressourcenschonenden Autowäschen nur 20% Frischwasseranteil. Zusätzlich wurden im Rahmen der Planung des neuen Standortes auch Einflüsse von Feng Shui berücksichtigt. 

Impressionen der neuen Unternehmenszentrale finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.autostahl.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV