Das Musical-Mekka öffnet endlich wieder seine Pforten

ORF III widmet der Wiedereröffnung des "Raimund Theaters" einen eigenen Musical-Schwerpunkt, bei dem auch die Eröffnungsgala live übertragen wird.

Am 26. September 2021 ist es so weit: Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, öffnen nach mehr als zweijähriger Sanierungspause wieder die Pforten des "Raimund Theaters". ORF III begleitet die Wiedereröffnung ab 21. September mit einem Musical-Schwerpunkt, der das beliebte Kunstgenre in den Mittelpunkt rückt.

Höhepunkt ist die Live-Übertragung der glanzvollen Eröffnungsgala mit Auftritten von VBW-Musical-Stars wie Ana Milva Gomes, Maya Hakvoort, Mark Seibert und Lukas Perman. Zur Einstimmung beleuchtet eine neue "Erbe Österreich"-Doku von Martin Vogg die Historie des renommierten Mariahilfer Theaterhauses, und Elisabeth Engstler bringt dem ORF-III-Publikum in einer neuen "Kultur Heute"-Rubrik die "Faszination Musical" nahe.

Blick hinter die glitzernden Kulissen der Musical-Welt

Am Dienstag wurde der ORF-III-Schwerpunkt in Anwesenheit von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Wien-Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer, VBW-Geschäftsführer Franz Patay, VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck und ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber im "Funkhaus" des ORF präsentiert.

"Mit der großen Eröffnungsgala 'We are Musical' empfangen die Vereinigten Bühnen Wien ihre Besucherinnen und Besucher endlich wieder im frisch sanierten 'Raimund Theater'. Die Kooperation mit ORF III ermöglicht uns, ein noch breiteres Publikum mit neuen Formaten zu erreichen und die Digitalisierung unserer Produktionen weiter zu forcieren", so Franz Patay. Christian Struppeck ergänzte: "Die zum Thema geplanten verschiedenen Formate versprechen den Fernseh-Zuseherinnen und -Zusehern ein abwechslungsreiches Programm mit historischen Impressionen und einen Blick hinter die glitzernden Kulissen der Musical-Welt."

Wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor

Zufrieden zeigte sich auch Stadtrat Peter Hanke: "Mit ihren drei Musiktheaterhäusern sind die Vereinigten Bühnen Wien nicht nur wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor der Stadt, sondern auch unverzichtbar für Österreichs Kulturleben und wichtiger Imageträger der Stadt. Die Sanierung des historischen 'Raimund Theaters' war uns daher ein wichtiges Anliegen und wir freuen uns, dass die VBW nun auch im 'Raimund Theater' wieder allabendlich die Wienerinnen und Wiener mit Musiktheater auf höchstem Niveau begeistern werden."

Kurt Gollowitzer freut besonders, dass die Eröffnungsgala von ORF III übertragen wird: "Mit dem ORF-Musical-Schwerpunkt wird das Genre noch mehr in den Fokus gerückt, denn 2,5 Millionen TV- und Online-Besucher:innen von Musiktheaterproduktionen der Vereinigten Bühnen Wien im Jahr 2020 und bereits eine Million 2021 belegen die hohe Nachfrage der Bevölkerung an Kunst und Kultur in Spitzenqualität."

"Ich freue mich sehr, dem ORF-III-Publikum heuer mehr Musical-Genuss als je zuvor zu präsentieren und gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, den Vereinigten Bühnen Wien, anlässlich der Wiedereröffnung des 'Raimund Theaters', einen umfangreichen Musical-Schwerpunkt zu realisieren", sagt ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber. "Frühere gemeinsame Projekte, etwa die Aufzeichnung des jüngsten VBW-Hits 'I am from Austria', zwei 'Wir spielen für Österreich'-Konzerte und ein Film zum 25-jährigen Jubiläum des VBW- Erfolgsmusicals 'Elisabeth' haben bereits eindrucksvoll gezeigt, welch hohen Stellenwert das Musical beim österreichischen Publikum genießt." Impressionen von der Pressekonferenz finden Sie in unserer Galerie. (as)

www.musicalvienna.at

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV