Auch Schüler:innen gestalten den digitalen Bildungswandel in Österreich mit

In Kooperation mit MP2 IT-Solutions wurden bestehende E-Learning-Systeme und Lern-Tools analysiert. 

Dass auch Schüler:innen den digitalen Bildungswandel in Österreich mitgestalten, bewiesen drei Maturant:innen der Fachschule und Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Zwettl. Isabell Rauscher, Kerstin Hirsch und Pascal Bruckner konzipierten im Rahmen ihrer Diplomarbeit die innovative Lernplattform Milliarium, die ein einheitliches und altersstufengerechtes, digitales Lernen ermöglicht.

E-Learning ist auch im beruflichen Kontext ein Thema

Im Rahmen der Arbeit wurden bestehende E-Learning-Systeme und Lern-Tools analysiert. Zudem konnte das dreiköpfige Projektteam auch auf die eigenen Erfahrungen mit dem Online-Lernen während der prägenden Zeit der Corona-Lockdowns zurückgreifen.

Die Arbeit entstand in Kooperation mit dem Waldviertler Digitalisierungsexperten MP2 IT-Solutions. Betreut wurde der Praxisteil von Gerlinde Macho, Unternehmensführung & Gründerin von MP2 IT-Solutions. "Die Coronakrise hat der Digitalisierung noch mehr Schubkraft verliehen – und das in fast allen Lebensbereichen. Sowohl Bildungseinrichtungen als auch Unternehmen mussten in Kürze ihr Office mitsamt Aus- und Weiterbildungen auf online umstellen. E-Learning ist deshalb auch im beruflichen Kontext zu einem zentralen Thema geworden, wo technische Tools und ihre Anwendung ein wichtiger Erfolgsfaktor für Lernen und Lehren ist", so Macho.

Präsentation vor Experten

Zum Schulabschluss fand am 1. Juli, nach erfolgreich bestandener Matura, die Präsentation an der HLW FW Zwettl statt. Im Anschluss gab es ein Experten-Gespräch unter anderem mit Betreuungslehrerin und Diplompädagogin Isrun Bolomsky, BEd, Oberstudienrat Gerhard Schenk, Direktor HLW-FW Zwettl sowie Gerlinde Macho von MP2 IT-Solutions, die den Praxisteil der Diplomarbeit betreute.

Da der digitale Bildungswandel ein bedeutendes Thema sowohl in Schule als auch in der Wirtschaft ist, nahmen an der Veranstaltung auch Bildungsgemeinderätin Gisela Eigl, Bezirksvertreterin von Frau in der Wirtschaft Silvia Schaffer und Birgit Trojan, Obmannsstellvertreterin des Wirtschaftsforums Waldviertel teil. Moderiert wurde das Experten-Gespräch von Nicole Teubenbacher, Leiterin Marketing & digitale Kommunikation MP2 IT-Solutions. Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass digitale Tools eine wichtige Stütze für Lernen und Lehre sind und die Zukunft noch viel bringen wird, damit Anwender:innen bestmöglich unterstützt werden. (red)

www.mp2.at

www.hlwzwettl.ac.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV