Personalia der Woche

Karriere-News von Horváth, Gynial, McDonald's, Virtue, von der Wiener Börse, der BKS Bank, von C-View Projektmanagement, PwC Österreich, von den Wiener Festwochen, vom PRVA und von Glorit.

Die auf Transformation und Performance Management fokussierte Managementberatung Horváth baut ihr Führungsteam in Österreich weiter aus. Geschäftsführer Stefan Bergsmann holt den gelernten Wirtschaftsingenieur und Finanzspezialisten Peter Schentler ins Management, um die strategische und thematische Verbreiterung abzusichern. Noch im Sommer wird das Büro ins Hauptbahnhof-Viertel übersiedeln. 

Nach seinem Studium der Industriewirtschaft an der FH Joanneum in Kapfenberg hat Peter Schentler an der Universität Rostock in BWL promoviert und Forschungsaufenthalte in Tschechien und in den USA absolviert. Er arbeitete am Joanneum als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Projektleiter und leitete das Competence Center Controlling am Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.

Gynial: Neue Pharma-Referentin für Wien und Niederösterreich

Gynial hat mit Karoline Bürger eine neue Pharma-Referentin im Team. Die 41-Jährige ist in dieser Position für die Bundesländer Wien und Niederösterreich verantwortlich und fungiert als Schnittstelle zu Ärztinnen und Ärzten. Die Wienerin konnte mit ihrer Expertise und jahrelangen Erfahrung punkten, denn sie arbeitet bereits seit 2009 in diesem Bereich.

© Gynial/Sabine Klimpt
Karoline Bürger © Gynial/Sabine Klimpt

Zuvor war Bürger, die an der medizinischen Universität Wien Humanmedizin studiert hat, als Pharmareferentin im Innendienst aktiv – unter anderem bei Schütz Marketing und Medizin Medien Austria GmbH. Zu ihren Hauptaufgaben zählten die Organisation von Tele-Sales- und Awareness-Kampagnen, die Präsentationen neuer Pharmaka, die Betreuung von Ärztinnen und Ärzten sowie die Durchführung von Marktforschungsprojekten.

"Ich freue mich und bin stolz darauf, für das Familienunternehmen nun als Botschafterin für Frauengesundheit unterwegs zu sein. Denn als Mutter von zwei Kindern weiß ich, wie wichtig das Thema Gesundheit ist. Sie ist tatsächlich unser höchstes Gut", erklärt Karoline Bürger. "Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Frauen von ihren Gynäkologinnen und Gynäkologen immer die beste Beratung bekommen. Diese soll stets am aktuellen Stand der Wissenschaft und ganz individuell sein, denn jede Frau ist einzigartig. Wenn es um die Themen Verhütung, Schwangerschaft und Menopause geht, darf es weder Tabus noch Wissenslücken geben. Meine Motivation ist es, dazu beizutragen, dass alle Frauen in Österreich ein gesundes und damit auch selbstbestimmtes Leben führen können."

Christian Wöber ist neuer Franchisenehmer bei McDonald's Österreich

Christian Wöber ist neuer Franchisenehmer bei McDonald's Österreich und übernimmt mit dem McDonald's-Restaurant am Handelskai 130 im 2. Wiener Gemeindebezirk einen der aktuell 198 Standorte der Fast-Food-Kette in Österreich. Der 30-Jährige war zehn Jahre bei der österreichischen Kontrollbank AG tätig, wo er zuletzt den Bereich Liquiditätssteuerung und Collateral im Treasury verantwortete. Während seiner Tätigkeit in der Kontrollbank begann und absolvierte er sein Masterstudium an der FH des BFI Wien mit den Schwerpunkten International Banking und Finance.

Vor vier Jahren wagte der Jungunternehmer den Schritt in die Selbstständigkeit: Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder gründete und leitete er ein erfolgreiches Unternehmen in der Telekommunikationsbranche und baute gleichzeitig seinen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb mit Marillen in Niederösterreich auf.

© McDonald’s Österreich
Christian Wöber © McDonald’s Österreich

"Das erfolgreiche Franchisesystem und Qualitätsbewusstsein sowie die Innovationskraft von McDonald's Österreich haben mich schon immer fasziniert. Umso mehr freue ich mich, diese großartige Marke mit meiner Erfahrung als Unternehmer und Manager in Zukunft mitgestalten zu können. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich als Gastgeber ein erfolgreiches Restauranterlebnis in allen Bereichen schaffen, damit sich unsere Gäste mehr als wohlfühlen", so Christian Wöber.

Virtue gewinnt Claudia Drummond als Client Service Director

Virtue, die Kreativagentur von Vice holt sich Claudia Drummond als Client Dervice Director in das Team Northern Europe, mit speziellem Fokus auf den Österreichischen Markt. Drummond ist seit 20 Jahren im Marketing aktiv. Sie studierte Journalismus und Marketing in ihrer Heimat Brasilien und begann ihre Karriere als Account Managerin bei Ogilvy in London. Über verschiedene Stationen unter anderem bei der McCann Worldgroup und TLC Marketing gelang sie dann über England nach Deutschland, wo sie verschiedene internationale Rollen innehatte.

© Virtue
Claudia Drummond © Virtue

"Ich freue mich ganz besonders über die neue Rolle. Die Vice Media Group hat mit Virtue eine Agentur Marke geschaffen, die ein Entertainment-Mindset nutzt, um klassische Marketingstrategien zu challengen. Das alles mit einem internationalen Publisher und Kreativ-Netzwerk im Rücken. Das ist auch international einzigartig", so Drummond.

Wiener Börse: Harald Kröger neu im Aufsichtsrat

In der jüngsten Hauptversammlung der Wiener Börse AG wählten die Aktionäre ein neues Aufsichtsratsmitglied. Harald Kröger, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Centrobank AG, folgt auf den Kathrein-Privatbank-Vorstandsvorsitzenden Wilhelm Celeda. Die weitere Zusammensetzung des Aufsichtsrates bleibt unverändert. Das Kontrollgremium setzt sich aus zwölf Eigentümervertreterinnen und -vertretern und vier vom Betriebsrat entsandten Kolleginnen und Kollegen zusammen. Heimo Scheuch (Wienerberger AG) und Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB) bleiben Aufsichtsratsvorsitzender bzw. stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

© bydominik.com/photography
Harald Kröger © bydominik.com/photography

Harald Kröger leitet den Bereichs Group Investment Banking in der Raiffeisen Bank International (RBI) seit  1. Oktober 2020. Kröger kam 2004 zu Raiffeisen, leitete zahlreiche konzernweite Projekte und war zuletzt Bereichsleiter im Risikomanagement. Im Mai 2019 wechselte er zur RBI-Tochter RCB. Seit Juni läuft der Integrationsprozess der RCB in die RBI, der bis Ende 2022 abgeschlossen sein soll.

Manfred Geiger übernimmt Leitung der BKS-Bank-Direktion Steiermark

Manfred Geiger hat mit 1. Juli die Leitung der Direktion Steiermark der BKS Bank übernommen. Er folgt Nikolaus Juhász, der als viertes Mitglied in den Vorstand der BKS Bank bestellt wurde. "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und bin stolz darauf, ein engagiertes Team mit langjähriger Erfahrung zur Seite zu haben", erklärt der 52-Jährige Villacher. 

© Arnold Pöschl
Manfred Geiger © Arnold Pöschl

Seine ersten beruflichen Schritte machte Manfred Geiger in der Obersteiermark im Rahmen eines technischen Lehrberufes bei Siemens in Fohnsdorf. Als Absolvent der Abend HTL-Klagenfurt, war er fünf Jahre seines beruflichen Werdegangs für die Siemens Bauelemente OHG tätig. Bald war aber klar, dass seine große Leidenschaft nicht in der Elektrotechnik, sondern im kaufmännischen Bereich, der Betriebswirtschaft liegt. Daher begann er 1993 mit dem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Betriebliches Finanz- und Steuerwesen sowie Controlling und strategische Unternehmensführung an der Alpen Adria Universität Klagenfurt.

Seine erste berufliche Station als Betriebswirt war jene als Revisionsassistent der KPMG Austria Wirtschaftsservice GmbH in Wien und Klagenfurt. Im Jahr 2000 startete er seine Karriere in der BKS Bank als Großkundenbetreuer in der damaligen Vertriebsdirektion in Villach. 2007 wechselte er in die Zentrale nach Klagenfurt in das Corporate Banking, dessen Leitung er bis zum Wechsel in die Leitung der Direktion Steiermark innehatte.

Neuer Geschäftsführer für C-View Projektmanagement

Johny Manavalan ist neuer Geschäftsführer der C-View Projektmanagement GmbH. Manavalan ist bereits seit mehreren Jahren im Unternehmen tätig und zeichnete sich durch seine Erfahrung im Bereich Hospitality und seiner Expertise vor allem in strategischen Bereichen aus. "Die C-View Projekt GmbH unterstützt, entwickelt und optimiert. Ich freue mich sehr, sie in der zukünftigen strategischen Ausrichtung unterstützen zu dürfen", so der neue Geschäftsführer.

© C-View Projektmanagement GmbH
Johny Manavalan © C-View Projektmanagement GmbH

Die C-View Projektmanagement GmbH ist spezialisiert auf gewerbliche Immobilienprojekte im Bereich Hospitality. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten, für verschiedene Zielgruppen, zielgerichtet auf den jeweiligen Markt und dessen Kostenstruktur.

Gregor Zach erweitert die Partnerschaft bei PwC Österreich

Mit Anfang Juli ist Gregor Zach bei PwC Österreich zum Partner aufgestiegen. Der 51-Jährige leitet den Bereich "Mergers & Acquisitions" (M&A) bei PwC Österreich und berät unterschiedlichste Kunden, vom Unternehmer über globale Konzerne bis hin zu Finanzinvestoren, beim Unternehmenskauf und -verkauf. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Corporate Finance und begleitete zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Transaktionen im In- und Ausland. Der gebürtige Oberösterreicher ist seit 2013 bei PwC tätig. Er studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Handelswissenschaften mit Spezialisierung auf Finanzierung und Finanzmärkte.

© PwC Österreich
Gregor Zach © PwC Österreich

"Mit Gregor Zach dürfen wir einen ausgewiesenen M&A-Experten in unserer Partnerschaft begrüßen", so Roland Schöbel, Advisory Leader bei PwC Österreich. "Mit ihm als Partner werden wir unser Beratungsangebot in diesem Bereich zukunftsweisend ausbauen. Eine strategische Neuausrichtung in Verbindung mit dem Verkauf von Unternehmensteilen oder der Investition in neue Geschäftsbereiche kann in und nach einer Krisenphase zur wichtigen Herausforderung für Unternehmen werden. Hierbei wollen wir unsere Kunden auch in Zukunft vertrauensvoll begleiten und nachhaltige Lösungen erarbeiten."

Wiener Festwochen: Neue kaufmännische Geschäftsführerin

Artemis Vakianis wird zur kaufmännischen Geschäftsführerin der Wiener Festwochen bestellt. Die österreichische Kulturmanagerin und Unternehmerin übernimmt die Geschäftsführung von Wolfgang Wais, der diese Position 21 Jahre innehatte. Die Bestellung von Artemis Vakianis erfolgt ab dem 1. Oktober auf fünf Jahre. Insgesamt hatten sich neun Frauen und 34 Männer im Zuge eines Ausschreibungsverfahrens um die Geschäftsführung der Wiener Festwochen beworben. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler folgt mit der Bestellung der Empfehlung der Hearing-Kommission, die sich einstimmig für Artemis Vakianis ausgesprochen hat.

© Elisabeth Furgler
Artemis Vakianis © Elisabeth Furgler

Artemis Vakianis wurde 1974 in Klagenfurt geboren und studierte nach einer in Deutschland verbrachten Schulzeit Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien und absolvierte anschließend einen postgradualen Lehrgang im Bereich Kulturmanagement an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). In ihrer Dissertation an der Wirtschaftsuniversität Wien und Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien beschäftigte sie sich mit dem Thema "Controlling im Theater – ein kritischer Diskurs".

Ihr beruflicher Werdegang führte die Kulturmanagerin unter anderem an das Theater in der Josefstadt, als stellvertretende Geschäftsführende Direktorin an die Komische Oper Berlin und als kaufmännische Direktorin zum Festival "Steirischer Herbst". 2014 gründete sie ihre eigene Agentur und beriet Kulturbetriebe in kaufmännischen Belangen. Außerdem lehrte Vakianis unter anderem am Institut für Kulturmanagement der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Fachhochschule (FH) Kufstein. 2016 wurde sie zur neuen kaufmännischen Vizepräsidentin des FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) bestellt. Diese Funktion legte sie nach fünf Jahren im Führungsgremium des FWF im Mai dieses Jahres auf eigenen Wunsch nieder.

PRVA: Neuer Generalsekretär bestellt

Mit Anfang Juli 2021 hat Stefan Grampelhuber die Aufgabe des Generalsekretärs des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) übernommen. Eines seiner letzten Großprojekte war die Leitung der Kommunikationsaktivitäten rund um die Europameisterschaften im Eiskunstlaufen, die im Jänner 2020 in Graz über die Bühne gingen. Dazu gehörte unter anderem die Betreuung von rund 100 internationalen Medienvertreter:innen im Presse- und Medienzentrum vor Ort.

© Franziska Schrempf-Ölmark
Stefan Grampelhuber © Franziska Schrempf-Ölmark

Davor war der 45-jährige gebürtige Oberösterreicher für die Wirtschaftskammer Österreich tätig und Teil des Transformationsprozesses der Kommunikationsabteilungen einer Einrichtung mit rund 1.000 MitarbeiterInnen in einen gemeinsamen Newsroom. Auch bei weiteren Karrierestationen spielte der Kontakt mit Politik und öffentlicher Verwaltung eine wichtige Rolle: Als Chefredakteur von Republik, eines Magazins für Führungskräfte der öffentlichen Hand, stand der studierte Kommunikationswissenschaftler mehrere Jahre lang in intensivem Austausch mit leitenden Mitarbeiter:innen der Bundesverwaltung. Davor war der akademisch geprüfte PR-Berater außerdem in der Public Affairs-Beratung tätig und entwickelte Kommunikationsstrategien für öffentliche Auftraggeber.

"Ich freue mich, dass wir mit Stefan Grampelhuber einen PR-Experten als neuen PRVA-Generalsekretär gewinnen konnten, der mit seinem integrierten Kommunikationsverständnis und seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Disziplinen die Erneuerung des Verbandes zügig vorantreiben wird", sagt Karin Wiesinger, die Präsidentin des PRVA.

Glorit: Ursula Schrott neue Leiterin der Sparte Wohnbau

Ursula Schrott leitet seit Mai den Bereich Wohnbau beim Premiumbauträger Glorit. In ihren knapp 30 Berufsjahren hat sie alle hierarchischen Positionen in der Bau- und Immobilienbranche durchlaufen. Mit Ursula Schrott und Andrea Höllbacher, der Leiterin des Bereiches Hausbau und gleichzeitig Glorit-Geschäftsführerin, liegt die Projektierung und Bauausführung nun vollständig in Frauenhand.

© Glorit
Ursula Schrott © Glorit

"Trotz exzellenter Ausbildung trauen sich zu viele Frauen noch immer zu wenig zu. Durch gezielte Ansprache und Förderung des Selbstbewusstseins möchte ich Frauen daher weiterbringen, als sie es vielleicht selbst für möglich halten", so Schrott. Im Mai 2020 wurde sie als FEMtech-Expertin ausgezeichnet, einer Initiative zur Förderung von Frauen in Forschung und Technik des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Während und nach ihres Architekturstudiums an der Technischen Universität (TU) Wien war Ursula Schrott in renommierten Architekturbüros tätig. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Bauprojektmanagerin für Baumax Österreich, International Project Manager bei Umdasch Shopfitting für die Märkte Großbritannien und Irland, Development Manager für die Shopping City Süd (SCS) bei Unibail Rodamco Westfield, Leiterin der Abteilung Projektentwicklung und Projektsteuerung beim Institut für Anlageberatung (IFA) sowie Geschäftsführerin bei der Bauträgerfirma Freude am Wohnen Wohnbau-GmbH. Vor ihrem Einstieg bei Glorit war Schrott als selbstständige Bau- und Immobiliensachverständige tätig. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV