iab austria: Melanie Gegenleithner ist neue Programmatic-Leiterin

Erstmals führt eine Frau die Arbeitsgruppe.

Programmatische Werbung ist marktbestimmend geworden und steht durch die bevorstehende ePrivacy-Verordnung vor einer elementaren Weiterentwicklung. Die Auswirkungen der neuen Browser-Politik von Google hinsichtlich Third-Party-Cookies und das jüngste Update des Apple-Mobilbetriebssystems iOS stellen zusätzliche Herausforderungen für programmatische Kampagnen dar.

Die Arbeitsgruppe Programmatic beim iab austria soll einheitliche Marktstandards definieren, für mehr Transparenz sorgen und das Wissensniveau heben. Mit iProspect-Managerin Melanie Gegenleithner zeichnet seit 10. Mai eine Expertin in Sachen Programmatic Advertising für die Aktivitäten in der gleichnamigen Arbeitsgruppe des iab austria verantwortlich.

"Klarheit und Transparenz"

"Ich danke Christoph Tagger im Namen des gesamten Vorstands für seine engagierte Arbeit in der Arbeitsgruppe Programmatic. Melanie Gegenleithner übernimmt ein bestens bestelltes Feld, das ob seiner enormen Bedeutung marktbestimmend ist. Programmatische Werbung ist ein wesentlicher Umsatzfaktor für die gesamte Digitalwirtschaft", so iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve).

"Über Programmatic Advertising können Konsumentinnen und Konsumenten automatisiert und datengetrieben bestmöglich erreicht werden. Ein essenzieller Faktor in einer Zeit, in der Konsumentinnen und Konsumenten selbst bestimmen, wann und mit welcher Marke sie auf welchen Kanälen interagieren. Ich freue mich auf das gemeinsame Gestalten von mehr Klarheit und Transparenz, um die gesamte Branche mit dem Expertenwissen der Arbeitsgruppe zu unterstützen", kommentiert Gegenleithner ihre neue Aufgabe.

Programmatic-Expertin

Melanie Gegenleithner ist seit drei Jahren Mitglied der Arbeitsgruppe Programmatic des iab austria, deren Leitung sie jetzt von Christoph Tagger übernommen hat. Die 28-jährige Oberösterreicherin ist seit 2019 Head of Programmatic and Data bei der Dentsu-Austria-Agentur iProspect und wird ihr Expertenwissen künftig in die Weiterentwicklung von programmatischer Werbung am österreichischen Markt einfließen lassen. Zuvor zeichnete sie zwei Jahre als Director Programmatic and Digital Operations im Dentsu Austria Network verantwortlich und leitete die Programmatic-Abteilung bei Media.at. (as)

www.iab-austria.at

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