Der Red Bull Flugtag kehrt zurück nach Wien

Nach neun Jahren Pause heben im Herbst wieder waghalsige Piloten mit ihren irrwitzigen Konstruktionen in der Brigittenauer Bucht ab.

Der Red Bull Flugtag kehrt nach neun Jahren Abstinenz dorthin zurück, wo alles begann. Am 26. September 2021 werden beflügelte Piloten und ihre Crews der Schwerkraft trotzen und mit ihren selbstgebauten Flugobjekten mehr oder weniger erfolgreich in der Brigittenauer Bucht abheben.

40 Teams kämpfen mit ihren irrwitzigen Konstruktionen und abgefahrenen Crew-Präsentationen um die Gunst der Juroren und Zuschauer und werden den Wiener Luftraum im Tiefflug erkunden. Bis einschließlich 4. Juli können sich kreative Teams mit Skizzen ihrer bemannten Flugobjekte unter www.redbullflugtag.at für einen der 40 Boarding Pässe für das Event-Highlight bewerben.

Back to the Roots

Nach über 100 Red Bull Flugtagen in 52 Ländern kehrt das legendäre Event heim nach Wien. Die Idee hinter dem Red Bull Flugtag ist einfach und begeistert seit 1992 Millionen von Menschen rund um den Globus: Die Flugcrew steckt ihre ganze Kreativität in die Entwicklung eines selbstgebauten Fluggerätes und der Pilot setzt damit zum Abflug von einer sechs Meter hohen Rampe an.

Die kurze Pre-Flight-Choreo zählt genauso zur Gesamtwertung wie die Kreativität des Flugobjekts und die Strecke, die bis zur Notwasserung zurückgelegt wird. Jetzt werden die ÖsterreicherInnen gesucht, die mit ihrem Erfindergeist und ihren orginellen Konstruktionen einer unvergesslichen Notwasserung in der Brigittenauer Bucht entgegen fiebern

40 irrwitzige Überflieger gesucht

Bevor in den Pop-up Hangars, Werkstätten und Garagen getüftelt und geschraubt wird, gilt es für jede Crew, bestehend aus einem Piloten und drei Crewmitliedern, ihre kreative, lustige oder weltrekordträchtige Idee eines Fluggeräts zu Papier zu bringen. Denn beim Red Bull Flugtag erhalten nur die irrwitzigsten und genialsten 40 Konstruktionen eine Starterlaubnis für den Wiener Luftraum. Einsendeschluss für die Bewerbung und den Konstruktionsplan für das bemannte Flugobjekt ist der 4. Juli 2021. Alle Infos zur Anmeldung finden die Überflieger in spe unter redbullflugtag.at.

Es kommt also nicht nur auf die Weite an, aber wer den Weltrekord knackt, der hat sehr gute Chancen auf das Siegertreppchen. 258 Feet, also umgerechnet 78,64 Meter weit, sind die Chicken Whisperer 2013 beim Red Bull Flugtag Long Beach in den USA mit ihrem selbstkonstruierten Fluggerät geflogen. Es war der bislang weiteste Flug bei einem Red Bull Flugtag – und diesen Rekord gilt es 2021 in Wien zu knacken.

Der Österreich-Rekord liegt bei 59,4 Metern und ist seit dem Jahr 2000 unerreicht geblieben. Beim letzten Wien-Stopp des Events vor neun Jahren waren es die "Niederthalheimer Himmelsstürmer", die mit ihrem Fluggerät "Miss Lüpi Tüpi" mit 35,9 Metern zum Sieg geflogen sind. (as)

Die besten Bilder vom letzten Red Bull Flugtag in Wien finden Sie hier und hier.

www.redbullflugtag.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV