Eine der größten Destinationen Österreichs stellt den Tourismusverband auf komplett neue Beine

Der Reformprozess läuft, im Juli findet ein großes Tourismusforum in der Erlebnisregion Schladming-Dachstein statt.

Ab Oktober 2021 werden in Schladming-Dachstein im Zuge der vom Land Steiermark beschlossenen Strukturreform die bisher bestehenden sieben Tourismusverbände zu einem großen gemeinsamen Verband zusammengeführt und dieser zusätzlich um die Gemeinde Stainach-Pürgg erweitert.

Prozess gut auf Schiene

Künftig beheimatet die neue "Erlebnisregion Schladming-Dachstein" im oberen Ennstal also 13 Gemeinden mit insgesamt rund 4.000 Tourismusinteressenten. Die Organisationsstruktur für den neuen Verband, neben dem in Wien und dem Ötztal der drittgrößte in Österreich, wurde bereits ausgearbeitet und beschlossen. Das Team um Projektkoordinator Mathias Schattleitner hat sich zum Ziel gesetzt, bereits im Sommer im Rahmen der neuen Struktur aktiv zu arbeiten.

"Der Prozess ist gut auf Schiene und schon weit fortgeschritten. Es ist uns sehr wichtig, möglichst viele Punkte bereits vor der Hauptsaison im Sommer abzuarbeiten, damit der laufende Betrieb dann nicht mehr allzu stark beeinträchtigt wird", erklärt Schattleitner. "Ein Teamworkshop mit allen Mitarbeitern fand bereits Ende April statt und die ersten Arbeitsschritte wurden diskutiert. Für die Zukunft stimmt mich das bisher Erreichte schon sehr optimistisch. Wir verfügen über ein starkes Team, das mit viel Energie und Motivation neue Projekte in Angriff nehmen will."

Externe Berater und eine Next Generation

Der Prozess wird von der Beratungsagentur Conos begleitet, die den gesamten Ablauf der Transformation geplant hat, Workshops organisiert und beim inhaltlichen Zielbild unterstützend zur Seite steht. Zusätzlich hat Schladming-Dachstein für die Ausarbeitung der neuen Organisationsstruktur sowie der Mitarbeiterverteilung im neuen Tourismusverband das Beratungsunternehmen Kohl & Partner als Experten herangezogen.

Neben Vermietern, Tourismusinteressenten und den kommunalen Vertretern wird auch die "Next Generation" – also die jungen Einheimischen der Region – eingebunden. "Wir stellen den Prozess bewusst breiter auf und arbeiten mit verschiedenen Stakeholdern der Region an der gemeinsamen Zukunft der neuen großen Tourismusregion", betont Schattleitner.

Virtuelles Tourismusforum

Am 18. Mai findet ein virtuelles Tourismusforum als Information an die Tourismusinteressenten statt. In weiterer Folge ist am 22. Juli eine große Informationsveranstaltung im congress Schladming geplant, bei welcher die Erlebnisregion Schladming-Dachstein, das neue Konzept sowie die neu ausgearbeitete Struktur präsentiert. (red)

www.schladming-dachstein.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV