"So funktioniert der Tourismus der neuen Generation in Tirol"

Eine Gruppe junger Touristiker aus Kufstein sieht die Krise als "Chance zur Veränderung" und präsentiert ihre Werte nun über Videoclips  einer breiten Öffentlichkeit.

Schon vor einiger Zeit wurde die Initiative "New Generation" von jungen Menschen aus der Tourismuswirtschaft in Kufstein ins Leben gerufen. Die bunt gemische Truppe, die aus rund 20 jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, Expertinnen und Unternehmern, Produzentinnen und Produzenten, Landwirtinnen und Landwirten, Gastwirtinnen und Gastwirten, Hotelieres und Hoteliers und Touristikerinnen und Touristikern gegründet wurde, hat vor alle eines gemeinsam: Sie alle wollen die Krise auch als Chance zur Veränderung verstehen und haben es sich zur Aufgabe gemacht, in einem co-kreativen Prozess neue touristische Angebote für die Welt "post Corona" zu generieren.

Kurzvideos für die "Generation Z des Kufsteiner Tourismus"

Der Startschuss für die Initiative der "New Generation" aus Kufstein erfolgte im Herbst 2020, nun macht die Gruppe mit einer neuen Videopräsentation auf sich aufmerksam: "Es geht nicht nur darum, das nächste Kapitel aufzuschlagen, sondern mit Elan und Ideenreichtum durchzustarten. Der Tourismus wird sich entlang der veränderten Ansprüche entwickeln. Es darf nicht nur fortgesetzt werden  es muss neu und innovativ gedacht werden", so die junge Initiative in einer Aussendung zum Launch des Videos, mit dem die Gruppe unter dem Titel New Generation auch an die Öffentlichkeit geht.

Mit kurzen Videos präsentiert sich die Initiative nun erstmals mit den, der Zeit und der Generation Z entsprechenden Werten, einer breiteren Öffentlichkeit. Damit signalisieren sie auch, dass gemeinsames Arbeiten wichtiger sein wird als konventionelle Hierarchien, dass die Vernetzung verschiedener Themen und Organisationen eine vielversprechende Qualität ist, und dass man sich von einer Krise nicht ausbremsen lassen muss, sondern sie nutzen kann.

Georg Hörhager, Obmann des Tourismusverbands Kufsteinerland, erklärt: "Es geht uns darum, die erfolgreiche Markenstrategie weiter auszubauen und auch den Weg für eine neue Generation an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern im Verband einzuleiten. Um die Zukunft gemeinsam gestalten zu können, muss an oberster Stelle ein offener und integrativer Entscheidungsprozess stehen. In der praktischen Arbeit werden Führungsstile, die beteiligen, ein direkter Draht zu den Mitgliedern und Entscheidungstransparenz wichtige Faktoren für innovative und qualitativ-hochwertige Lösungen sein."

Entscheidende Rolle für aktuelle Trends

Trends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resonanztourismus, der sich an menschlichen Bedürfnissen orientiert, werden eine entscheidende Rolle einnehmen. Bislang spielte sich das Projekt New Generation wegen Corona online ab, doch "Nun war es an der Zeit ein sichtbares Signal zu setzen", so die Gesichter der Initiative, die das Video nun erstmals auch einem breiten Publikum zeigt. Konkret sind es etliche der Gesichter von engagierten Teams, Familienbetrieben und auch Einzelunternehmerinnen und Einzelunternehmern.

Im Video zur Initiative sind einige der "New Generation" Betriebe zu sehen: Darunter finden sich Active Spirit, das Ayurveda Resort Sonnhof GmbH & Co KG, die Bierol GmbH und Taproom, das Boutique Hotel "Viktorias Home" (Kochschule und Tiroler Hof), das Gourmethotel Unterwirt, das Hotel Alpenrose Kufstein, das Hotel Andreas Hofer, das Hotel FrohNatur, das Hotel - Gasthaus Dresch, das Kaiserhotel Ebbs, Lindner Music, die Tiroler Festspiele Erl BetriebsgesmbH, die Tiroler Schutzgebiete und der Tourismusverband Kufsteinerland. (Red) Das Video finden Sie im Anhang und unter diesem Link. (red) 

www.kufstein.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV