Der Trend zu mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ist gekommen um zu bleiben und verändert auch die Art und Weise, wie wir Lebensmittel verpacken und konsumieren. Genau in diese Nische schlägt auch das selbsternannte "Food-Up" Rex-Eat, ein Start-up aus Wien dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, ohne zusätzlichen Aufwand, eine nachhaltige Lunch Alternative zu herkömmlichen To-Go-Mittagessen zu bieten.
Nachhaltiger Genuss
Rex-Eat kocht und verpackt in den namensgebenden wiederverwendbaren Rex-Gläsern und liefert absichtlich nur einmal pro Woche, wie Rex-Eat-Gründer Felix Urbanek erklärt: "Der wöchentlich wechselnde Speiseplan bietet die Möglichkeit jede Woche abwechslungsreich zu essen, besonders für die kurzen Pausen aller unserer 'Überstundenmacher'. Unsere Gerichte werden in Wien gekocht, 'eingerext' und ausgeliefert. Wir sind dein Food-Lieferservice 3.0!"
Die Rex-Eat Lunches werden nur mit frischen Zutaten und "ganz viel Liebe" hergestellt und sind durch das "Einrexen" ohne künstliche Konservierungsmittel bis zu 14 Tage lang haltbar, wie Urbanek weiter ausführt:" Ich habe Rex Eat 2018 Gegründet um die Möglichkeit zu bieten jeden Tag gut zu essen, ohne ein Vermögen auszugeben oder immer selbst kochen zu müssen, und den Verpackungsmüll von klassischen Food-Lieferservicen sparen wir auch. Die Liebe zum Kochen hat mich schon damals in die Tourismusschule Bad Gleichenberg gebracht, wo ich den Grundstein für meine weiteren Stationen legen konnte. Nach der Schule arbeitete ich unter anderem im Dots am Brunnerhof und im Plachuttas Gasthaus zur Oper, wo ich Erfahrung sammeln konnte. Der Entschluss mich selbständig zu machen kam ganz schnell nach dem Bundesheer, Rex Eat war geboren. Das klassische 'Einrexen' gibt es schon ewig, aber erst mit den neuen Rexgläsern hatte ich die Idee, ganze Gerichte haltbar zu machen. So begann das Experimentieren. Die größten Hürden dabei waren, das richtige Einfüllen in die Gläser, die Abstimmung der Gerichte vor dem 'Einrexen' und die Haltbarkeit. Die Speisen werden aus regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet und portionsweise in Rex-Gläser abgefüllt. Dadurch sind sie bis zu zwei Wochen haltbar und können auf der Homepage bestellt werden."

Rex-Eat Fastenglas: "Ein leeres Glas aber ein volles Herz!"
Zum Start der Fastenzeit haben sich Urbanek und sein Team zudem eine besondere Aktion überlegt und das Rex-Eat "Fastenglas" ins Leben gerufen, das über die Wiener Tafel Menschen in Not unterstützt und ihnen eine warme Mahlzeit spendet: "Wir möchten gerne Gutes tun, deshalb haben wir zum Start der Fastenzeit unser Fastenglas in den Verkauf geschickt! Unsere Kunden haben nun die Möglichkeit ein Rex-Eat-Gericht im Wert von 6,90 Euro an die Wiener Tafel zu spenden. Sie kaufen in unserem Online-Shop das sogenannte Fastenglas, somit bekommen sie als Symbol ein leeres Glas und jemand anderer in Not bekommt dafür ein volles Glas. Das symbolische Rex-Glas zeigt dem Spender oder der Spenderin dabei, dass er oder sie zwar ein leeres Glas, aber dafür ein volles Herz hat!", so der "Food-up" - Gründer. (red)
www.rex-eat.at
