Video vom Event am Riesenradplatz
Coca-Cola Weihnachtstruck rollte wieder im Wiener Prater ein

| Larissa Bilovits 
| 11.12.2025

Mehr als 5.500 Besucher:innen, darunter auch zahlreiche Prominente, kamen zum Tourstopp am Riesenradplatz, um Santa in seinem ikonischen Truck zuzuwinken. LEADERSNET.tv war dabei und befragte die Verantwortlichen und namhaften Gäste unter anderem, was das Event besonders macht, welche Organisationen dabei unterstützt werden, warum Coca-Cola für viele untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden ist und welche persönliche Bedeutung die Marke für sie hat.  

Wie LEADERSNET berichtete, ist der Coca-Cola Weihnachtstruck aktuell wieder auf Tour in ganz Österreich unterwegs. Wie bereits im letzten Jahr (LEADERSNET berichtete) bildete der Stopp im Wiener Prater heuer den 13. der insgesamt 24 Tourstopps und zugleich ein wahres Highlight. Mehr als 5.500 Besucher:innen, darunter auch zahlreiche prominente Gesichter, waren dabei, als Santa mit seinem festlich beleuchteten Truck am Wintermarkt am Riesenradplatz einfuhr.

Promis sagen Danke an ihre Liebsten

Zugewinkt wurde Santa unter anderem von Para-Sportler Andreas Onea, Leichtathletin Ivona Dadic, Sänger Cesár Sampson, Kabarettist Fifi Pissecker und Fußballerin Carina Wenninger. Auf der Bühne für weihnachtliche Stimmung sorgten neben Sänger Lucas Fendrich mit Lena Schaur, VIA, XAM auch noch drei Acts, die beim Talentwettbewerb "Soundcheck by Cesár Sampson presented by Coca-Cola" begeistern konnten (LEADERSNET berichtete). 

Die heurige Weihnachtstruck-Tour steht unter dem Motto "Danke sagen" – getreu der diesjährigen Weihnachtskampagne von Coca-Cola, die eine Hommage an all jene sein soll, die mit kleinen Gesten, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt das wahre Herz der Feiertage verkörpern. So nutzte etwa auch Sänger Cesár Sampson die Gelegenheit, sich bei seiner Frau Frederika zu bedanken: "Sie hilft mir, Weihnachten für unseren Sohn entstehen zu lassen, das ist ganz, ganz wichtig. Wir gehen hier mit sehr viel Fingerspitzengefühl ran." Dem schloss sich auch Para-Schwimmer Andreas Onea an: "Ich schaue, dass ich meiner Frau über die Feiertage sehr viel Zeit schenken kann, damit sie wiederum Zeit für ihre Familie hat." Bei Leichtathletin Ivona Dadic hingegen gilt der größte Dank ihrer Mama: "Sie war es von klein auf, die Weihnachten zu so besonderen Momenten gemacht hat. Von der Dekoration über das Weihnachtsessen bis hin zur Einladung an die Familie."

Gefragt nach dem Weihnachtsstress, betont Kabarettist Fifi Pissecker, dass bei ihm keiner aufkommt: "Bei mir ist es sich eigentlich immer ausgegangen. Man darf sich aber nicht von solchen Dingen vereinnahmen lassen." Für das kommende Jahr wünscht er sich übrigens ebenso wie Dadic, am Steuer des Weihnachtstrucks Platz nehmen und Santa kutschieren zu dürfen. Lastwagen-Führerschein haben beide allerdings noch nicht. "Wir haben ja ein Jahr Zeit dafür", scherzen Dadic und Pissecker unisono.

Für den guten Zweck

Seit 17. November ist Santa im Rahmen der Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour in ganz Österreich unterwegs. Bei den insgesamt 24 Stopps erwartet die Gäste neben dem Truck an sich auch das Coca-Cola Weihnachtsdorf, bei dem es neben zahlreichen Mitmachstationen auch die Möglichkeit gibt, gebrandete Weihnachtsartikel zu erwerben. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf soll dem Ö3-Weihnachtswunder zugutekommen, das damit Familien in Not durch den Licht ins Dunkel Soforthilfefonds unterstützt. Nach Ende der Tour soll Santa den Scheck persönlich beim Ö3-Weihnachtswunder in Salzburg abgeben.

Beim Tourstopp am Riesenradplatz im Wiener Prater vergab Coca-Cola darüber hinaus weitere Spenden an karitative Organisationen: So bekam Caritas Österreich Generalsekretärin Anna Parr einen Scheck in der Höhe von 10.000 Euro für die Winter-Nothilfe von Philipp Bodzenta und Petra Burger von Coca-Cola Österreich überreicht. Obendrauf wurden Parr Spenden in der Höhe von 27.000 Euro übergeben, die im Rahmen der gemeinsamen Initiative "Ein Funken Wärme" von Coca-Cola, Coca-Cola HBC Österreich, Billa/Billa plus und der Kronen Zeitung lukriert wurden. Überreicht wurde der Scheck von Bodzenta und Burger sowie Petra Vasak von Coca-Cola HBC Österreich, und Robert Nagele und Peter Merhar von Billa.

Unsere Interviewpartner:innen

Neben Andreas Onea (Para-Schwimmer), Ivona Dadic (Leichtathletin) und Fifi Pissecker (Kabarettist, Schauspieler und Autor) holte LEADERSNET.tv auch noch Carina Wenninger (Kapitänin, FK Austria Wien), Anna Parr (Generalsekretärin, Caritas Österreich), Robert Nagele (Vorstandsmitglied für Immobilien & Nachhaltigkeit, Billa), Petra Burger (Public Affairs Director, Coca-Cola Österreich), Philipp Bodzenta (Public Affairs & Communications Director, Coca-Cola Alpine), Lisa Moosbrugger (Marketing Director, Coca-Cola Österreich), Sidneyvisions & Bluesito (Content Creator) sowie Linda Jan (Content Creator) und vor die Kamera.

www.coca-cola.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV