Personalia der Woche

Karriere-News von Suzuki Austria, Pluradent Austria, Celum und ikp Salzburg

Suzuki Austria hat Alexander Hlavac zum neuen Manager Motorcycles ernannt. "Ich freue mich sehr, die Möglichkeit zu bekommen, bei Suzuki Austria ein zweites Kapitel aufzuschlagen. Meine private Leidenschaft für das Motorrad kann ich hier zu 100 Prozent einbringen. Suzuki Motorräder sind hochwertige Produkte und meine Motivation ist, das Beste für die Marke Suzuki am österreichischen Markt herauszuholen. Zusammen mit unseren erfahrenen Händlern und unserem starken Mitarbeiter-Team bin ich mir sicher, dass mir das auch gelingen wird", betont Hlavac.

© Suzuki Austria/Christian Streili
Alexander Hlavac © Suzuki Austria/Christian Streili

Der 41-Jährige verfügt über langjährige Branchenkenntnisse. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft & Informationsmanagement an der Fachhochschule Salzburg begann er 2004 bei Suzuki Austria als Assistent des Motorrad-Verkaufsleiters, Wolfgang Brunner. Ende 2013 wechselte Hlavac zur Marken- und Design-Agentur Kiska. Hier war er zuerst als Account Manager und schließlich auch als Executive Producer für eine große Motorradmarke verantwortlich. Sein automotives Fachwissen ergänzte Hlavac bereits von 2012 bis 2013 mit der Ausbildung zum Akademischen Automobil Manager an der Fachhochschule Kufstein. Nun zog es Hlavac wieder zurück zu Suzuki Austria. Er wird nun an der Seite von Sales Manager Wolfgang Brunner arbeiten, bis dieser mit 2023 in den Ruhestand tritt, arbeiten.

Pluradent Austria: Michael Bständig neuer Geschäftsführer

Mit Anfang Jänner hat Michael Bständig die Geschäftsführung beim Dentalfachhandelsunternehmen Pluradent Austria übernommen. "Ich freue mich über die neue Herausforderung, die Geschäftsführung von Pluradent Austria zu übernehmen und meine umfassende Expertise hier einzubringen. Pluradent Austria und die Pluradent Gruppe zählen zu den führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Dentalbranche", so Bständig. "Mein Ziel ist es, die Marktposition von Pluradent Austria in den nächsten Jahren weiter zu stärken und auszubauen. Gleichzeitig freut es mich auch, wieder in Österreich für ein österreichisches Unternehmen tätig und ein Stück näher bei meiner Familie zu sein."

© Josef Bollwein
Michael Bständig © Josef Bollwein

Vor seinem Engagement bei Pluradent war der gelernte Bandagist und Orthopädietechniker seit 1986 in unterschiedlichen nationalen und internationalen Führungspositionen in der Medizintechnik tätig. Zuletzt leitete er als Head of Business Development beim Medizintechnikspezialisten Corin GSA GmbH in Saarbrücken die strategische Geschäftsentwicklung für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Das Interesse für Medizintechnik und der damit verbundene Berufsweg wurde Michael Bständig bereits in die Wiege gelegt. So ist sein Familienname auch untrennbar mit dem des Sanitätshauses Bständig verbunden. Neben seinem beruflichen Engagement hat Michael Bständig einen Professional MBA und einen MAS in Pharmamanagement an der Donau Universität in Krems abgeschlossen.

Martina Sennebogen wird Head of Global Sales bei Celum

Martina Sennebogen wechselt von Microsoft Österreich zum Marketing-Technologie-Anbieter Celum. Als Head of Global Sales verantwortet sie die internationalen Vertriebsagenden. Diese Position wurde neu geschaffen, um das weitere internationale Wachstum voranzutreiben. "Wir werden unseren Expansionskurs gezielt fortsetzen, indem wir Prozesse vereinfachen und automatisieren, uns noch stärker auf unsere Kunden konzentrieren und die Integration in Microsoft-Produkte ausbauen. Wir wollen unseren dynamischen Start-up-Spirit beibehalten und diesen mit den klaren Strukturen einer wachsenden Organisation kombinieren", kommentiert Sennebogen ihre zukünftigen Aufgaben.

© Karin Fazekas
Martina Sennebogen © Karin Fazekas

Die Karriere der dreifachen Mutter begann als Produktmanagerin bei der österreichischen Firma Hirsch Armbänder und führte sie im Anschluss daran zum globalen Werbeagenturnetzwerk McCann-Erickson. Hier zeichnete sie unter anderem als Etatdirektorin für internationale Brands wie H&M, Nestlé und Kempinski verantwortlich, bis sie 2010 als Marketing-Lead auf die Kundenseite zu Microsoft wechselte. Bei dem Softwaregiganten sammelte Martina Sennebogen über die letzten zehn Jahre Erfahrungen in der Führung und Entwicklung von Vertriebsteams sowie in der digitalen Transformation von Unternehmen.

Zwei Aufstiege bei ikp Salzburg

Bei ikp Salzburg gibt es doppelt Grund zur Freude: Christian Schernthaner steigt zum Senior Consultant auf, Petra Meirhofer wird Junior Consultant.

Schernthaner berät und betreut seit 2017 bei ikp Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen strategische Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Social Media sowie Employer Branding.
Agenturintern unterstützt der 40-Jährige die Geschäftsführung in den Bereichen New Business und digitale Agenden. Vor seinem Start bei ikp Salzburg hat Schernthaner Erfahrung als Journalist in Österreich und Deutschland gesammelt. Dabei hat er für große Medienhäuser gearbeitet, beim Aufbau von Online-Plattformen mitgewirkt und sein Wissen auch als Coach und Ausbildner weitergegeben.

© Eva Mratzek/ikp
Christian Schernthaner und Petra Meirhofer © Eva Mratzek/ikp

Petra Meirhofer wurde mit 1. Jänner 2021 zur Junior Consultant bei ikp Salzburg. Sie ist seit 2019 im Team und kümmert sich um Kunden aus den Bereichen Finanzen, Handel, Tourismus sowie Industrie. Darunter finden sich Unternehmen wie Lidl, Škoda und Porsche Bank. Ihr Arbeitsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Corporate Publishing und Content-Produktion und -Marketing. Vor ihrem Start bei ikp Salzburg war die 30-Jährige bei Unternehmen wie Miele Österreich und der Porsche Holding im Marketing und Produktmanagement tätig. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV