Spar Konzern hat zwei neue Führungskräfte

Tanja Wiesmann steigt bei Spar auf, Matthias Bauer bei Interspar.

Spar und Interspar hat wichtige Bereichsleitungen aus den eigenen Reihen neu besetzt, die aufgrund des neuen Spar-Vorstands und der neuen Interspar-Geschäftsführung frei geworden sind.

Die Salzburgerin Tanja Wiesmann führt seit Anfang 2021 die Geschäfte der EKS Handelsgesellschaft sowie den Bereich "Lieferantenpolitik und Sortimentsstrategie" bei Spar. Matthias Bauer aus Wels hat hingegen den Bereich "Sortimentskoordination Food & Near Food" bei Interspar übernommen. Beide waren bereits langjährige Spar-Mitarbeitende und setzen ihre Karriere somit im Konzern fort.

Kontakt zu lokalen, regionalen Manufakturen und KMUs

Als Handelsunternehmen sei Spar stets bestrebt, den Kundinnen und Kunden das beste, neueste und innovativste Sortiment zu bieten. "Eine wesentliche Säule dafür sind unsere Partnerlieferanten mit denen wir stets auf Augenhöhe verhandeln, uns gemeinsam neuen Herausforderungen stellen und uns gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren", umschreibt Tanja Wiesmann ihre neue Aufgabe.

Ihr Bereich hält den Kontakt zu lokalen, regionalen Manufakturen und KMUs (Kleine und mittlere Unternehmen) ebenso, wie zu großen internationalen Industriepartnern. Unter anderem Teil der Sortimentsstrategie ist die Spar-Start-up-Initiative "Young & Urban", die bereits über 270 Artikel von 41 Start-ups umfasst. Gleichzeitig ist Tanja Wiesmann Geschäftsführerin des Einkaufskontors Salzburg, der Einkaufsgenossenschaft der SparR Österreich-Gruppe und Metro Österreich.

Ihre Karriere bei Spar startete die Salzburgerin 2001 als Sortimentsmanagerin, war unter anderem bei der Entwicklung der "Spar express"-Tankstellenshops und der neuesten Spar-Supermarkt-Generation beteiligt und leitete zuletzt den Einkauf für "Alkoholfreie Getränke/Essig & Speiseöl", welcher weiterhin in ihrem Ressort bleibt.

Schneller Aufstieg in führende Positionen

Seit 1. Jänner 2021 leitet Matthias Bauer die Sortimentskoordination "Food & Near Food" bei Interspar und dem Tochterunternehmen Maximarkt. Er verantwortet damit das Aktions- und Categorymanagement sowie das Sortiment lokaler und regionaler Produkte bei Interspar und Maximarkt. Darüber hinaus entwickelt er mit seinem Team innovative Sortimentsprojekte, wie etwa die Abfüllstationen für unverpackte und lose Bio-Lebensmittel bei Interspar.

Der 35-Jährige folgt Michaela Kasper nach, die seit Beginn des Jahres Geschäftsführer-Stellvertreterin bei Interspar ist. Bauer hat nach dem Studium der Internationalen Betriebswirtschaft 2009 als Trainee bei Spar begonnen. Er stieg schnell in führende Positionen auf, unter anderem als Abteilungsleiter Sortimentsmanagement Brot und Backwaren. Er absolvierte berufsbegleitend ein MBA-Studium an der WU Wien und der University of Minnesota und war bereits seit 2019 für die Sortimentsgestaltung beim Interspar-Tochterunternehmen Maximarkt verantwortlich. (as)

www.spar.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV