Damals Werbung – heute Kommunikation

Jana David-Wiedemann – CEO von PKP BBDO – über den Wandel der Werbebranche

Jana David-Wiedemann, Geschäftsführerin von PKP BBDO – einer der erfolgreichsten Werbeagenturen Österreichs – und Präsidentin von Strategie Austria spricht über den (Generations-) Wandel in der Werbebranche und darüber, was erfolgreiche Kommunikation ausmacht.

In der Werbung hat sich viel getan. Die Konsument*innen sind anspruchsvoller geworden und erwarten sich Qualität und guten Content. Werber*innen konzentrieren sich nicht mehr nur auf das „Umwerben“, sondern verwandeln sich in Kommunikator*innen, deren Aufgabe es heute ist, die wechselseitige Kommunikation zwischen Marke und Konsument*in zu gestalten.

Relevanz – das Stichwort für erfolgreiche Kommunikation

Für Werbeagenturen ist ein sehr tiefes Verständnis für die Gesellschaft, deren Menschen sowie ihre Kultur(en) eine der wichtigsten Qualitäten. Dieses Verständnis wächst mit jeder neuen Erkenntnis, wie Einstellungen entstehen oder wie technische Entwicklungen Mediennutzungen beeinflussen. "Das Wichtigste ist, dass die Botschaft für die Menschen relevant ist. Nur wenn sie eine Bedeutung für den Menschen hat, den sie erreicht, wird sie gehört und kann im besten Fall aktivierend wirken. Wir müssen lernen, die Generationen zu verstehen. Hierfür müssen wir zuhören und uns austauschen. Was hat die Menschen geprägt? Was ist ihnen wichtig? Marken müssen sie und ihre Lebenswelt samt aller Ansprüche politischer, sozialer, ökologischer Art, ernst nehmen – dies wird besonders für die Generation Z immer wichtiger", so Jana David-Wiedemann, CEO von PKP BBDO und Präsidentin von Strategie Austria.

"Werbung kann so viel mehr"

Trends in der Marketingkommunikation kommen und gehen. Was jedoch bleibt ist die abnehmende Beliebtheit für triviale Werbung. Der Erfolg liegt darin, Zielpersonen individuell anzusprechen und ihnen einen persönlichen Mehrwert anzubieten. Dank der Digitalisierung haben sich auch die Möglichkeiten vervielfacht, in den Dialog zu gehen. Denn die Kommunikation mit Konsument*innen ist schon lang keine Einbahnstraße mehr. "Werbung heute kann so viel mehr. Mit erfolgreicher Kommunikation vermitteln wir sachlich-informative Botschaften oder wir erzählen emotionale Geschichten – in jedem Fall illustrieren wir einen Nutzen für die Menschen", so David-Wiedemann und meint weiter: "Markenbotschafterinnen und Botschafter sind heute verpflichtet, eine kommunikative Antwort auf gesellschaftliche Fragen zu liefern." Ihr absolviertes Psychologiestudium ermöglicht der Agenturchefin dabei ein fundiertes Verständnis für die Konsument*innen und ihre Bedürfnisse.

Kommunikation statt Werbung

Gerade die jungen Generationen fordern viel. Werbung darf längst nicht mehr alles. Die Konsument*innen von heute sprechen mit, kritisieren öffentlich, teilen ihre Meinung – sie sind investigativ und einflussreich. "Lange lebte die Werbung von einem Markenmonolog. Seit längerem findet ein Perspektivenwechsel statt. Konsument*innen fordern einen Dialog und starke Unternehmen und Marken gehen ihn gern ein", meint David-Wiedemann und erklärt weiter: "Werben allein war noch nie genug – das etablierte Spielfeld erweitert sich um Kommunikation mit einem tieferen Sinn und größerer Verantwortung. Womit sich auch die Bedeutung von intensiver strategischer Vorarbeit weiter manifestiert. Schon die Idee vor der Idee gilt es, markant herauszuarbeiten."

PKP BBDO: Vielfältig, kreativ

PKP BBDO steht für strategisch fundierte Kreativität. Sie setzt sich für einen zeitgemäßen Spirit hinsichtlich der Geschlechter- und Generationsrepräsentativität ein. Unter der Führung der strategischen Macherin wird Diversität stark gefördert. Das PKP BBDO Team besteht derzeit aus 41 Frauen, 21 Männern, von Babyboomern bis Generation Z, aus unterschiedlichsten Lebenskonzepten und Wertewelten. "Mein Job ist es, Menschen zu verstehen. Mein Credo: Der Mensch ist das Maß aller Dinge. Dabei leitet mich stets ein Gedanke: Menschen fördern, dann erst fordern. In der Agentur wollen wir gegenseitig zuhören, neugierig bleiben, interessiert sein. Unsere Diversität ist befruchtend und ein Biotop für Kreativität", meint David-Wiedemann abschließend.

Über PKP BBDO

Die Werbeagentur PKP BBDO wird von einer lokalen Mehrheitseigentümerschaft in Wien geführt und punktet mit der Anbindung an das weltweit größte Werbe- und Marketingagenturnetzwerks Netzwerk BBDO & Omnicom. In ihrer Arbeit für ein diverses Kundenportfolio von Klein-, Mittelbetrieben bis zu Großunternehmen, setzt die Agentur auf strategische Markenführung und Positionierung, kreative Umsetzungen, bis hin zu digitalen Lösungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.pkp-bbdo.at.


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