Das sind die besten Krisenmanager der Kommunikations-Branche

"Kanzlermacher" Philipp Maderthaner führt das Ranking an.



23.000 Opinion Leader und eine prominente Fachjury haben 300 Personen gerankt und die "besten Köpfe des Landes" ermittelt. Bewertet wurden die Krisenmanager 2020 nach den Faktoren Glaubwürdigkeit, Flexibilität und Digitalisierung. In der Kategorie "Kommunikation" schaffte es Philipp Maderthaner auf Platz 1. "Eine unglaubliche Ehre" freut sich der Gewinner über die Auszeichnung. "Menschen bewegen ist eine Kunst": Auf diesen Gedanken bezogen gründete er 2012 sein Campaigning Bureau, das mittlerweile knapp 60 Mitarbeiter zählt. "Campaigning war immer auch ein Instrument der Veränderungskommunikation", so Maderthaner. Darum sei es eben so wirksam in Wahlkämpfen, aber auch  Image-, Awareness- und Community-Kampagnen für Unternehmen. Immer mehr werde das Instrument auch für die interne Veränderungskommunikation entdeckt.

Rang zwei belegt Lorenz Edtmayer, der vor rund zehn Jahren Tailored Apps gründete und damit Pionierarbeit in der digitalen Transformation analoger Geschäftsprozesse leistete. "Die Zukunft liegt in einem verschränktem Konzept aus Kreation, Code und Geschäftssinn! – Nur so behauptet man sich gegen die Amazon, Google, Apple, & Facebooks dieser Welt", so Edtmayer, Gründer & Geschäftsführer der Diamir Holding.

Auf den dritten Platz haben Leser und Jury Andreas Vretscha, CEO der Group M, gewählt. Der Chef der größten Mediaagenturgruppe Österreichs startete bereits 2001 bei der Mediacom, ab 2016 war er deren CEO, bevor er 2019  die Geschäftsführung der Group M übernahm.

Beim "Kanzlermacher" stehen alle Zeichen auf Digital

Auch in Sachen Digitalisierung führt Maderthaner das Ranking an und ist damit "Digitaler Krisenmanager des Jahres 2020".  Der Gründer und Geschäftsführer von Campaigning Bureau und Business Gladiators gilt als "Kanzlermacher" für Sebastian Kurz, wie es die Deutsche Zeit schon vor Jahren formulierte. Während sein Unternehmen Campaigning Bureau weiterhin - neben Corporate-Kunden - politische Wahlkämpfe betreut, verabschiedete sich Maderthaner selbst 2019 aus der Polit-Beratung. "Um meine Kräfte voll und ganz auf meine eigentliche Leidenschaft zu konzentrieren, das Unternehmertum", wie er betont. Er gründete dazu Business Gladiators, eine "Unternehmer- und Strategieberatung neuen Stils" und setzt dabei voll und ganz auf Digital. (red)

Zum ganzen Ranking geht es hier.

 

Die Top Ten

1, Philipp Maderthaner, GF Campaigning Bureau
2, Lorenz Edtmayer, GF Diamir Holding
3, Andreas Vretscha, CEO Group M
4, Stefan Krenn, Generalsekretär Novomatic
5, Michael Stix, GF ProSiebenSat.1Puls4
6, Gerhard Fritsch, Marketingleiter Spar Österreich
7, Manuela Bruck, Leitung Unternehmenskommunikation Österreichische Post
8, Ulf Schöttl, Marketingleiter Josef Manner
9, Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher Coca-Cola Austria
10, Christoph Schuh, Leitung Kommunikation Austrian Power Grid

Die Top Ten

1, Philipp Maderthaner, GF Campaigning Bureau
2, Lorenz Edtmayer, GF Diamir Holding
3, Andreas Vretscha, CEO Group M
4, Stefan Krenn, Generalsekretär Novomatic
5, Michael Stix, GF ProSiebenSat.1Puls4
6, Gerhard Fritsch, Marketingleiter Spar Österreich
7, Manuela Bruck, Leitung Unternehmenskommunikation Österreichische Post
8, Ulf Schöttl, Marketingleiter Josef Manner
9, Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher Coca-Cola Austria
10, Christoph Schuh, Leitung Kommunikation Austrian Power Grid

leadersnet.TV