Personalia der Woche

jö Bonus Club-Geschäftsführerin wechselt zur MTH Retail Group und die Salesianer Gruppe hat eine neue Marketing- und Kommunikationsleiterin.

Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin des jö Bonus Clubs, verlässt mit Februar 2021 das Unternehmen und wechselt zur MTH Retail Group. Wie Cash.at berichtet, wird Kittinger bei der Libro- und Pagro-Mutter für den  Bereich Marketing und Consumer Insights in der DACH-Region verantwortlich sein. Ihre Agenden beim jö Bonus Club übernimmt interimistisch Co-Geschäftsführer Mario Günther Rauch.

© Andreas Tischler
Ulrike Kittinger © Andreas Tischler

Kittinger leitet seit 2018 gemeinsam mit Mario Günther Rauch die Geschicke des jö Bonus Club. Sie ist für die Ressorts Analytics & Reporting, Marketing, CRM, PR und Personalmanagement zuständig. In der Vergangenheit leitete sie sieben Jahre lang die Abteilung Data Mining bei Billa und baute dort die Bereiche Data Mining und Analytics auf.

Salesianer: Natascha Schuster ist neue Marketing- und Kommunikationsleiterin

Natascha Schuster hat mit November 2020 die Leitung der Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation für Österreich und acht CEE Länder in der Salesianer Gruppe übernommen. Die Kernaufgaben umfassen neben der Unterstützung der Geschäftsführung bei Kommunikationsagenden den Aufbau und die Pflege sämtlicher PR-Aktivitäten sowie die Repräsentation des Miettextil-Unternehmens in branchenübergreifenden internationalen Verbänden.

Weiters obliegt Schuster die Weiterentwicklung des Online- und Social Media Auftritts zur Stärkung der Markenbekanntheit sowie zur Unterstützung von Vertriebsaktivitäten bei Salesianer. Die fachliche Führung des internationalen Marketingteams in Österreich und Budapest komplettieren den Aufgabenbereich.

© Salesianer/Sabine Klimpt
Natascha Schuster © Salesianer/Sabine Klimpt

Natascha Schuster ist seit über 20 Jahren im Marketing und der Unternehmenskommunikation tätig. Nach Stationen bei Opel Austria, Scania Österreich, Metasyst Informatik und dem Wiener Tierschutz Verein, trug sie in den vergangenen Jahren als Werbe- und Marketingleiterin zum Erfolg des Sanitärgroßhändlers ÖAG AG respektive in weiterer Folge der Frauental Handel Gruppe bei.

Caritas Österreich stellt Presseteam neu auf

Melanie Wenger-Rami hat seit Anfang des Monats als neue Pressesprecherin die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Österreich inne. Ihr zur Seite steht Eunike de Wilde als zweite Pressesprecherin. "Die Caritas tritt für jene Menschen ein, die nicht gehört werden. Die Kommunikation einer so wichtigen Organisation mitzugestalten ist eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", so Wenger-Rami zur neuen Position.

© Peter Drechsler; Caritas
Melanie Wenger-Rami und Eunike de Wilde © Peter Drechsler; Caritas

Wenger-Rami studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Kommunikationsmanagement und war zuletzt viele Jahre für die Kommunikation der Volkshilfe Österreich mitverantwortlich. De Wilde ist bereits seit Ende 2019 Mitarbeiterin im Presseteam und war zuvor Mitarbeiterin der Innovationsabteilung der Caritas Wien.

Weitere Pressesprecherin für Vizekanzler Kogler

Ab sofort unterstützt Theresa Vonach das Kommunikationsteam im Büro des Vizekanzlers Werner Kogler. Die Kommunikationsexpertin kümmert sich als weitere Pressesprecherin neben Gabi Zornig um die Agenden des Ministers für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Theresa Vonach war zuletzt Sprecherin im Büro der Wiener Vizebürgermeisterin und Stadträtin Birgit Hebein. Zuvor leitete sie die Kommunikationsagenden einer NPO und war in Kommunikationsagenturen tätig.

AMS Tirol: Neuer Geschäftsführer

Mit Dezember 2020 wechselt die Führung an der Spitze des Arbeitsmarktservice (AMS) Tirol: Alfred Lercher tritt seine Funktion als neuer Landesgeschäftsführer an. Er löst damit Anton Kern ab, der nun seinen Ruhestand antritt. Sabine Platzer-Werlberger bleibt weiterhin stellvertretende Landesgeschäftsführerin.

© Die Fotografen
Alfred Lercher © Die Fotografen

Alfred Lercher arbeitet seit 2002 beim AMS Tirol. Er begann seine Laufbahn als Berater in der Servicezone des AMS Reutte, die er ab 2008 leitete. 2010 wechselte er als Experte für das Arbeitslosenversicherungsgesetz in die Abteilung "Service für Arbeitsuchende" der Landesgeschäftsstelle Tirol, der er seit 2017 als Abteilungsleiter vorstand.

"Anton Kern war 16 Jahre lang Landesgeschäftsführer des AMS Tirol. Er gilt als ausgewiesener Experte in Sachen Arbeitsmarktpolitik und hat sich speziell als Netzwerker und Kooperationspartner sehr verdient gemacht. Diplomatisch hat er in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol und den Sozialpartnern wichtige arbeitsmarktpolitische Instrumente installiert und weiterentwickelt. Wir möchten ihm daher für seine herausragenden Leistungen unseren Dank aussprechen", so Roland Sauer, Vorsitzender des Verwaltungsrates des AMS Österreich.

Alma Hrustemovic ist Human Resources Direktorin bei Otis in Österreich

Mit September diesen Jahres hat Alma Hrustemovic als Director Human Resources die Agenden der Personalverantwortung bei Otis Österreich übernommen. Neben ihrer funktionalen Rolle ist sie außerdem als Mitglied der Geschäftsleitung für die weitere Unternehmensausrichtung und den Bereich Employer Branding verantwortlich. Unter anderem war sie in vorhergehenden Positionen für Ericsson Austria als HR-Business Partner Digital Services North & Central Europe sowie als Prokuristin tätig und konnte so weitreichende Erfahrungen sammeln.

© Otis
Alma Hrustemovic © Otis

Die Vision, die sie mit ihrem Team teilen möchte, ist, "dass wir auch in der neuen Arbeitswelt, auf die wir zweifelsfrei zusteuern, nie unsere kulturellen Werte vergessen. Wir sollten einander immer auf Augenhöhe begegnen – egal ob national oder international, functional oder cross-functional", erklärt Hrustemovic. Als HR-Direktorin möchte sie eine Politik der offenen Tür pflegen: "Ich freue mich immer, wenn Menschen proaktiv auf mich zukommen und keine Scheu haben sich mit mir auszutauschen."

Catharina Trierenberg ist neue Aufsichtsratvorsitzende bei BRP-Rotax

Catharina Trierenberg ist neue Vorsitzende im Aufsichtsrat der BRP-Powertrain Management GmbH. Damit löst sie Herbert Steinwender, der Mitgliedschaft und Vorsitz aus Altersgründen zurücklegt hat, ab. Trierenberg ist seit September 2018 im Aufsichtsrat bei BRP-Rotax.

© BRP-Rotax
Catharina Trierenberg © BRP-Rotax

"Wir sind besonders stolz darauf, eine Frau an der Spitze des Aufsichtsrates begrüßen zu dürfen", betonen die BRP-Rotax Geschäftsführer. "Wir freuen uns, mit Frau Trierenberg jemanden mit ausgezeichnetem Industrie- und Konzern-Know-how gewonnen zu haben." Der neue BRP-Rotax Aufsichtsrat setzt sich nun wie folgt zusammen: Catharina Trierenberg (Vorsitzende), Sebastien Martel (CFO im Konzern und stellvertretender Vorsitzender), Josef Weissl (Mitglied des Aufsichtsrates), Josef Madlmayr (Mitglied des Aufsichtsrates und Vorsitzender des Betriebsausschusses bei BRP-Rotax) sowie Günther Pauli (Mitglied des Aufsichtsrates und Betriebsratsmitglied).

Spinnwerk holt zwei Digital Natives ins Team

Die Wiener Digital Lead Agentur Spinnwerk holt sich mit Christopher Metzker (34) und Lukas König (25) zwei Digital Natives ins Team. Metzker wird als Digital Account- und Projektmanager für die Kunden Eskimo, Magnum, Orthomol Österreich, Bosch Österreich und My-Cups zuständig sein. Diese wird er künftig in allen Portfoliopunkten der Agentur betreuen und beraten, wie beispielsweise Social Media Marketing, Content Creation, Performance Marketing und Development. König wird hingegen künftig bei allen Kunden inhouse im Bereich Motion Design mitwirken.

© Spinnwerk
Christopher Metzker und Lukas König © Spinnwerk

Christopher Metzker machte seinen Bachelorabschluss in Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Werbung und bildete damit die Grundlage seiner Marketingkarriere. Während dem Studium startete Metzker bei holzhuber impaction als Social Media Redakteur und arbeitete dort anschließend sechs Jahre, zuletzt als Projektmanager. Der Fokus seiner Arbeit lag dabei auf Online Marketing.

Während seiner Master-Ausbildung zum Digitalen Medientechnologen mit Spezialisierung im Audio- und Videobereich an der Fachhochschule St. Pölten stürzte sich Lukas König in das Agenturleben bei Zone Media. Dort bereitete er interaktive Installationen sowie Game-Applikationen auf. In seiner Berufslaufbahn animierte und produzierte er unter anderem Videos für das Haus der Geschichte in Niederösterreich und leitete Content-Kreation-Shootings für Kunden wie beispielsweise OMV.

Kreativverstärkung für Heimat Wien

Die Kreativagentur Heimat Wien darf zwei Neuzugänge vermelden: Senior Art Direktorin Eva Werner und Senior Texter Leopold Kreczy. "Dass wir Eva für uns gewinnen konnten, war einer der schönsten Erfolge des heurigen Jahres. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung und ihrem ästhetischen Zugang trägt sie maßgeblich dazu bei, dass bei wir bei Heimat statt gewöhnlichem Advertising anspruchsvolles Artvertising machen", freut sich Heimat-Geschäftsführer Markus Wieser.

© Heimat Wien
Eva Werner und Leopold Kreczy © Heimat Wien

Leopold Kreczy gehört zu den erfahrensten Senior Textern und Konzeptionisten des Landes. Kreczy hat in den letzten Jahren unter anderem für Young & Rubicam Wien, Serviceplan Austria und zuletzt für Wien Nord getextet. Für seine Arbeiten wurde er mit den wichtigsten nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Brand Club Austria: Neues Vorstandsteam für die DACH-Region

Der Brand Club Austria stellt sich neu auf: Charlotte Hager wechselt von der Geschäftsführung in das Amt der Präsidentin, sie folgt damit Rudolf Körber nach. Oliver Schmitt ist neuer Geschäftsführer des Brand Club Austria, Paul Krügel wurde Vorstand Digital und Bastian Schneider ist in der ebenfalls neu geschaffenen Funktion als Vorstand Foreign Affairs für 2021 mit an Bord. Erich Cornelius wurde als Vorstand Finanzen in seinem Amt bestätigt.

© Brand Club Austria
Oliver Schmitt, Bastian Schneider, Charlotte Hager und Paul Krügel © Brand Club Austria

"Mit der Zusammenstellung des neuen Vorstandsteams setze ich ein Zeichen für die weitere Professionalisierung unseres Clubs", erklärt Charlotte Hager. Der neue Geschäftsführer Oliver Schmitt hat sich für seine Amtsperiode ambitionierte Ziele gesetzt: "Im Brand Club Austria steckt viel Potenzial, um sich weit über rein kommunikative Belange hinaus selbst als Marke weiterzuentwickeln. Ich möchte die enorme Expertise der Mitglieder bündeln und unsere Positionierung als Sprachrohr der Markenwirtschaft stärken."

Otto Immobilien: Marion Hrdlicka-Perl leitet gewerbliches Immobilien-Management

Marion Hrdlicka-Perl hat vor kurzem den Lead des Teams für gewerbliches Immobilien-Management bei Otto Immobilien übernommen. Seit 2018 im Unternehmen, möchte die 52-Jährige das Unternehmen künftig noch breiter aufzustellen. "Wir sind mit unseren erfahrenen Teams bestens gerüstet, die Herausforderungen dieser anspruchsvollen Zeiten im Sinne unserer Kunden zu meistern", ist Hrdlicka-Perl überzeugt.

© Christian Steinbrenner/Otto Immobilien
Marion Hrdlicka-Perl © Christian Steinbrenner/Otto Immobilien

Die Spezialistin im Bereich Logistik kann auf rund 15 Jahre Erfahrung im Property-Management sowie in der Betreuung gemischt-gewerblicher Portfolios im Bereich Property und Asset-Management verweisen. Sie ist Mutter von drei Söhnen und hat vielseitige Interessen wie Geschichte, Kunst oder orientalischen Tanz. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV